H3 VU schwerer Verkehrsunfall.
Bericht siehe Einsatz #588.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 31

An Silvester wurden die First Responder gegen 12:48 Uhr gemeinsam mit weiteren Rettungskräften auf die B 31 bei Oberdorf alarmiert. Auf der Bundesstraße waren zwei PKW frontal zusammengestoßen. Durch den Aufprall verletzten sich beide PKW-Lenker so schwer, dass sie noch an der Unfallstelle an ihren Verletzungen erlagen. Die Bundesstraße wurde zur Unfallaufnahme mehrere Stunden komplett gesperrt.

Im Einsatz waren:
First Responder DRK Kressbronn
3 Rettungswagen aus Tettnang und Friedrichshafen (DRK+JUH)
2 Notärzte aus Tettnang und Friedrichshafen
der Organisatorische Leiter Rettungsdienst
Notfallnachsorgedienst
Feuerwehr Langenargen mit Abt. Oberdorf
Feuerwehr Kressbronn
Feuerwehr Eriskirch
Feuerwehr Friedrichshafen

Notfalltüröffnung

Notfalleinsatz. Während der Erstversorgung wurden durch die First Responder-Besatzung ein Rettungswagen und die Polizei nachgefordert.

#573 Einsatzgruppe

Brandeinsatz (Feuer 2) in Nitzenweiler

Bericht siehe Einsatz #571. Die Einsatzgruppe befand sich mit 8 Helfern auf Anfahrt.

Brandeinsatz (Feuer 2) in Nitzenweiler

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am frühen Abend einen ausgelösten Rauchmelder. Mit einem Feuerlöscher konnte dieser den Kleinbrand einer Spülmaschine löschen. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und kontrollierte den Brandherd. First Responder und Rettungsdienst standen vorsorglich in Bereitstellung.

Durch den Alarm des Rauchmelders und das beherzte Eingreifen des Nachbarn konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Im Einsatz befanden sich neben First Respondern und Einsatzgruppe des DRK Kressbronn die Feuerwehr Kressbronn, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Tettnang und die Polizei.

#569 Einsatzgruppe

Brandeinsatz (Feuer 3) in Mehrfamilienhaus

Zu einem Feuer 3 im einem Tettnanger Mehrfamilienhaus wurde die Einsatzgruppe am dritten Advent alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz jedoch beendet werden. 9 Helfer des DRK Kressbronn waren ausgerückt, 5 weitere in Bereitschaft.

Im Einsatz befanden sich neben der SEG Tettnang mit Einsatzgruppe Kressbronn der Notfallnachsorgedienst, die Feuerwehr Tettnang, der Rettungsdienst, sowie die Polizei

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt

Kurz vor Mitternacht mussten First Responder und Unterstützungsgruppe Feuerwehr erneut zu einem schweren Verkehrsunfall in Kressbronn ausrücken. Ein PKW war mit einem Baum kollidiert, dabei wurde die schwer verletzte Fahrerin in ihrem Fahrzeug erheblich eingeklemmt. Während die Feuerwehr Kressbronn die aufwendige technische Rettung übernahm, wurde die Patientin von First Respondern und dem Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Im Einsatz befanden sich neben First Respondern und der Unterstützungsgruppe des DRK Kressbronn die Feuerwehr Kressbronn, zwei Rettungswagen und ein Notarzt der DRK-Rettungswachen Tettnang und Friedrichshafen, sowie die Polizei.

Bilder: FF Kressbronn

Verkehrsunfall, Person eingeklemmt. Bericht siehe Einsatz #565.