Der hundertste Einsatz in diesem Jahr führte die Helfer des DRK Kressbronn zu einem Notfalleinsatz nach Langenargen.

Verkehrsunfall mit Radfahrer

Zu einem Fahrradsturz auf dem Bodensee-Radwanderweg wurden die First Responder heute am späten Vormittag alarmiert. Die Patientin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Auf dem Bodensee-Radwanderweg durchqueren jährlich mehr als 200 000 Radfahrerinnen und Radfahrer unser Einsatzgebiet. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Tragen eines Fahrradhelms die Gefahr von schweren Kopfverletzungen deutlich reduzieren kann.

#95 Einsatzgruppe E2

Einsatz für die Einsatzgruppe der Bereitschaft

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft wurde mit einem Großaufgebot an Rettungskräften auf die B 31 nach Friedrichshafen alarmiert. Im Waggershauser Tunnel hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurden auch die Einsatzkräfte des DRK Kressbronn alarmiert. Die Kressbronner Einsatzgruppe befand sich in Bereitschaft, während die Einsatzkräfte vor Ort zeitnah Entwarnung geben konnten, so dass ein ausrücken nicht mehr erforderlich war.

#94 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Friedrichshafen alarmiert und zur Einsatzstelle gebracht.

#88 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

#87 Einsatzgruppe E1

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften wurden die First Responder und im weiteren Verlauf die Einsatzgruppe der Bereitschaft zu einem Einsatz mit mehreren Verletzten nach Kressbronn alarmiert.
Vor Ort wurden gemeinsam mit den beteiligten Einsatzkräften sechs zum Teil schwerverletzte Patientinnen und Patienten versorgt. Nach Abschluss der Erstversorgung wurden ca. 30 Betroffene betreut.

Im Einsatz waren:
- First Responder DRK Kressbronn
- Einsatzgruppe der Bereitschaft DRK Kressbronn
- SEG DRK Tettnang
- Drohnen-Gruppe DRK Friedrichshafen
- zwei Notarzteinsatzfahrzeuge
- Rettungshubschrauber Rega 7 aus Sankt Gallen
- fünf Rettungswagen
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Leitender Notarzt
- Notfallnachsorgedienst
- Feuerwehr Kressbronn
- Bundes- und Landespolizei
- Vertreter von Gemeindeverwaltung und des Landkreises

Einsatzbericht siehe Einsatz #87

#80 Einsatzgruppe E1

Im Kressbronner Ortsgebiet kam es zu einem Fahrzugbrand an einem Gebäude. Daraufhin wurde unsere Einsatzgruppe, zusammen mit anderen Rettungskräften, alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Kressbronn, mussten wir nicht tätig werden und konnten die Einsatzstelle somit schnell wieder verlassen.

#78 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Wasserrettungseinsatz