Einsatzablauf

Die diensthabende First Responder-Besatzung befindet sich zu Hause in Bereitschaft.

Über digitale Meldeempfänger (DME) können die Helfer von der Leitstelle alarmiert werden.

"Notruf Rettungsdienst und Feuerwehr, wo genau ist der Notfallort?"

In der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben geht ein Notruf ein. Dieser wird vom Calltaker schnellstmöglich aufgenommen und bearbeitet.

Der Anrufer meldet einen Notfall in der Gemeinde Kressbronn.

Parallel zum Gespräch alarmiert der Disponent die durch das GPS-Tracking vorgeschlagenen Rettungsmittel. In diesem Fall einen Rettungswagen aus Tettnang und die First Responder Kressbronn.

Die DME der First Responder lösen aus.

Auf dem Navigationsgerät erhält die Besatzung alle relevanten Daten zum Einsatz.
Zur Datenübertragung und Direktnavigation wird das System "Rescue Track" von Convexis genutzt.

Kurz darauf rücken die Helfer zum Einsatzort aus. Auf der Anfahrt zum Einsatzort ist eine erhöhte Vorsicht geboten, da Einsatzfahrten ein etwa achtfach erhöhtes Unfallrisiko beinhalten.

Um für andere Verkehrsteilnehmer auf der Einsatzfahrt keine Gefährdung zu sein, ist auf der Anfahrt mit Sonder- und Wegerechten die Konzentration von beiden Helfern gefragt.

Zeitgleich macht sich auch der parallel alarmierte Rettungswagen auf den Weg.

Die First Responder-Helfer beginnen mit der Erstversorung und erfragen wichtige Informationen für die Weiterbehandlung.

Dem Notfallsanitäter bzw. Notarzt werden alle Informationen bei der Übergabe mitgeteilt.