Unterstützen Sie das First Responder-System in Kressbronn

Unser First Responder-System wird vom DRK Ortsverein Kressbronn a.B. e.V. betrieben und ist unentgeltlich. Die ehrenamtlichen Helfer erhalten keine finanziellen Zuwendungen, nicht einmal eine Aufwandsentschädigung. Die gesamten Kosten (Fahrzeugbeschaffung, Vorhalte- und laufende Fahrzeugkosten, v.a. Treibstoff, medizinische Ausrüstung und Verbrauchsmaterial) werden vom Ortsverein Kressbronn a.B. e.V. getragen, der deshalb auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden dringend angewiesen ist. Spenden Sie bitte zweckgebunden für den First Responder-Dienst.

Wir stellen unser Wissen, unser Können und unsere Freizeit in Ihren Dienst,
helfen Sie uns, diesen Dienst zu Ihrem Wohl auch materiell weiterhin leisten zu können.

Ihre Spende rettet Leben!

Spendenkonto-Nr.: 20508370
BLZ: 690 500 01 (Sparkasse Bodensee)
BIC: SOLADES1KNZ

Stichwort:

„First-Responder“ oder „Helfer vor Ort“

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Dafür bitte den Namen oder Firmenbezeichnung mit vollständiger Adresse im Verwendungszweck angeben.

Unterstützen Sie den Ortsverein Kressbronn

Spendenkonto-Nr.: 20508370
BLZ:  690 500 01 (Sparkasse Bodensee)
IBAN:  DE80 6905 0001 0020 5083 70
BIC: SOLADES1KNZ

Stichwort:

„Ortsverein“

Unterstützen mit einer Fördermitgliedschaft

Das Deutsche Rote Kreuz hilft täglich in vielerlei Bereichen jedem bedürftigen Mitmenschen. Einsätze des Deutschen Roten Kreuzes finden zum Beispiel statt bei:

• Katastrophen
  • First Responder-Diensten
  • Jugendarbeit
  • Blutspendeaktionen
  • Unfällen auf der Straße, zu Hause und in Betrieben
  • Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind-Kursen
  • Sportveranstaltungen, Festen und im Strandbad Kressbronn

Foto: DRK Flugdienst GmbH

Als Fördermitglied genießen Sie viele Vorteile und sorgen für sich selbst vor.

Hausnotruf
Im ersten Monat werden Ihre Kosten übernommen. Der HausNotruf ist auch in Kombination mit Rauchmeldern erhältlich.

Erste-Hilfe-Kurse
Jedes Jahr ist für Sie als Fördermitglied ein Kurs aus unserem umfangreichen Programm für unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse gratis.

DRK-Flugdienst
Als Fördermitglied reisen Sie und Ihre Partnerin oder Ihr Partner ohne Risiko, ebenso Ihre Kinder, für die es noch Kindergeld gibt. Nach einem Unfall oder bei einer akuten Erkrankung transportiert der DRK-Flugdienst Sie kurzfristig in ein deutsches Krankenhaus, selbst aus entlegensten Winkeln der Erde.

Krankentransport
Einmal im Jahr entfällt für Sie der Eigenanteil bei einem Krankentransport.

Steuervorteile
Ihr Mitgliedsbeitrag ist, ebenso wie eine Spende, von der Steuer absetzbar.

Ihnen gilt daher unsere Bitte: Unterstützen Sie die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes
und werden Sie förderndes Mitglied im Deutschen Roten Kreuz. Die Fördermitgliedschaften werden zentral vom DRK Kreisverband Bodenseekreis e.V. verwaltet.

Den Antrag für eine Fördermitgliedschaft finden Sie direkt unter folgendem Link auf der Homepage des Kreisverbandes: Antrag auf Fördermitgliedschaft

Humanitäre Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

Über 15.000 Menschen verloren durch die massiven Erschütterungen ihr Leben, Zehntausende wurden verletzt. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist noch nicht erfasst. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) könnten bis zu 23 Millionen Menschen von den Folgen dae Erdbebens betroffen sein.

Rettungs- und medizinische Notfall-Teams arbeiten unter Hochdruck, um Menschen aus den Trümmern zu bergen. Kliniken und Gesundheitseinrichtungen sind bereits am Limit, zahlreiche Gebäude und Straßen wurden zerstört.

Helferinnen und Helfer des Türkischen Roten Halbmondes und des Syrischen Arabischen Roten Halbmondes waren bereits unmittelbar nach dem ersten Beben im Einsatz, um die betroffenen Menschen zu versorgen. Die Winterkälte erschwert die Rettungsarbeiten.

Bild: DRK-Generalsekretariat

Das DRK bittet um Spenden für die Menschen in den betroffenen Regionen in der Türkei und in Syrien und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien“.

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Roten Kreuz.

Quelle: www.DRK.de

Humanitäre Hilfe für die Ukraine

Die Not der Ukrainerinnen und Ukrainer sowohl im Land als auch auf der Flucht und damit ihr Bedarf an humanitärer Hilfe ist immens und wächst immer weiter. „Wir wissen, dass die Betroffenheit in der deutschen Bevölkerung angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Es ist überwältigend zu sehen, wie schnell und engagiert die Zivilgesellschaft in Deutschland auf allen Ebenen zu helfen bereit ist. Dies trifft auf unzählige Privatpersonen, kleine und große Initiativen, Unternehmen und natürlich auch auf all unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zu. Auch wenn es für viele weniger persönlich und ungreifbarer erscheinen mag, sind Geldspenden tatsächlich in der gegenwärtigen Lage die beste und wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe im Ausland zu unterstützen“, sagt DRK-Generalsekretär Christian Reuter.

Bild: DRK-Generalsekretariat

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Geldspenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet:

„Nothilfe Ukraine“

IBAN: DE63370205000005023307
Stichwort: Nothilfe Ukraine

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Deutschen Roten Kreuz.

Quelle: www.DRK.de