17.07.2023 Gruppenstunde mit der Wasserwacht

Passend zu den aktuellen Temperaturen fand die Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes bei der Wasserwacht im Strandbad Nonnenhorn statt. Mit viel Spiel und Spaß im kühlen Nass konnten unsere Jugendlichen ihre Schwimmkünste beweisen. Die Gruppenstunde hatte natürlich auch einen ernsten Hintergrund. Unter fachkundiger Anleitung unserer Kameraden der Wasserwacht wurden auch verschieden Rettungstechniken vermittelt und geübt. 

Wir bedanken uns bei der Wasserwacht Nonnenhorn für die gelungene Gestaltung der Gruppenstunde und verabschieden uns in die Sommerpause.

Viele weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie.

04.07.2023 Wiederholungsstunde für die Juniohelfer der Nonnebachschule

Am vergangenen Dienstag statteten zwei unserer Bereitschaftsmitglieder erneut einen Besuch der Nonnenbachschule ab. 

Grund dafür war eine Wiederholungsstunde für alle in diesem Jahr ausgebildete Juniorhelfer der 3. Klassen. 

Die Schülerinnen und Schüler konnten Unklarheiten (auch aus erlebten Erste-Hilfe Einsätzen auf dem Pausenhof) äußern und nachbesprechen. Zudem wurde nochmals das Versorgen von Wunden besprochen und die stabile Seitenlage geübt.

Die Juniorhelfer hatten zudem Anregungen, welches Material sie gerne noch in der Notfalltasche hinzufügen würden. 

Immer wieder bildet der DRK OV Kressbronn ehrenamtlich Schüler und Schülerinnen zum Juniorhelfer/ zur Juniorhelferin aus. Ziel ist es Kinder und Jugendliche bereits früh an das Thema „Erste-Hilfe“ heranzuführen und Ängste anderen Menschen zu helfen abzubauen. 

Klasse 3a und 3b an der Nonnenbachschule nach erfolgreicher Beendigung der Ausbildung zum/zur Juniorhelfer/Juniorhelferin im März 2023.

26.06.2023 Jugendrotkreuz besucht Christoph 45

Am 26.06.2023 besuchten alle 3 Gruppen unseres Jugendrotkreuzes den in Friedrichshafen stationierten Rettungshubschrauber „Christoph 45“.

Am Hangar angekommen fanden wir einen leeren Landeplatz vor – die Luftretter wurden noch vor unserer Ankunft zu einem Notarzteinsatz nach Kressbronn gerufen.

Wenige Minuten später setzte die Maschine aber bereits zur Landung an. Unsere Jugendrotkreuzler waren sehr interessiert und informierten sich über die technischen Daten der Maschine; das Notfallequipment und die Ausbildung zum/zur Pilot/in.

So konnten alle Fragen rund um die „fliegende Intensivstation“ beantwortet werden.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Crew von Christoph 45 für das Beantworten der Fragen und die Zeit bedanken! 

Weitere Bilder finden Sie hier.

26.03.2023 See- und Waldputzete in und um Kressbronn

Am gestrigen verregneten Samstagmorgen um 8:00 Uhr trafen sich Mitglieder der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes mit vielen weiteren Kressbronnerinnen und Kressbronnern im Bauhof. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Daniel Enzensperger wurden die Helferinnen und Helfer in Gruppen aufgeteilt.

Jede Gruppe begab sich in das ihr zugeteilte Gebiet, um dort die Natur von Dingen zu befreien, welche dort nicht hingehören. Dabei handelt es sich von Zigarettenstummeln über Glasflaschen bis hin zu Autoreifen und Bauschutt. Nachdem der Müll im Gemeindegebiet gesammelt war, konnte man sich im Bauhof bei Speis und Trank stärken.

Das DRK Kressbronn war insgesamt mit sechs Helferinnen und Helfern der Bereitschaft sowie fünf Jugendrotkreuzlern vor Ort und übernahm auch die Sanitätsdienstliche Überwachung der Veranstaltung. 

17.03.2023 Alle 3. Klassen der Nonnenbachschule zu Juniorhelferinnen und Juniorhelfer ausgebildet

Nachdem erstmals Anfang des Jahres am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) in Kressbronn Juniorhelferinnen und Juniorhelfer ausgebildet wurden, konnte auch wieder Ende Februar die Ausbildung der „Schulsanis“ an der Nonnenbachschule stattfinden. 

In den letzten drei Wochen wurden die Klassen 3a und 3b der Nonnenbachschule gleichzeitig zu Juniorhelferinnen und Juniorhelfer ausgebildet! Die 23 neuen Juniorhelferinnen und Juniorhelfer werden bereits kommenden Montag ihre ersten Schichten in der großen Pause antreten. 

Klasse 3a und 3b an der Nonnenbachschule nach Beendigung der erfolgreichen Ausbildung zum/zur Juniorhelfer/Juniorhelferin.

16.02.2023 Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum zu Juniorhelfern ausgebildet

Erstmals wurden elf Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Kressbronn zu Juniorhelferinnen und Juniorhelfern ausgebildet.

Jugendgruppenleiter des DRK-Ortsverein Kressbronn a.B. e.V. haben in sechs Unterrichtseinheiten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse besucht, um ihnen die Basics rund um das Thema der „Ersten Hilfe“ näher zu bringen. Szenarien wie die Versorgung von Kopfplatzwunden, Knochenbrüchen oder kleineren Verletzungen bis hin zur bewusstlosen Person waren Bestandteil der Ausbildung. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern helfen können und natürlich auch bei möglichen häuslichen Notfällen wissen was zu tun ist.

Mit von der Schule ausgestattete Notfalltaschen versorgen die „neuen Juniorhelfer“ kleinere Verletzungen auf dem Pausenhof und übernehmen so die Erstversorgung. Bei schwerwiegenden Verletzungen informieren diese den Lehrer.

Durch das Juniorhelferprogramm sollen so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich für das Thema Erste Hilfe sensibilisiert werden. Auch an anderen Kressbronner Schulen wurden in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Juniorhelfern ausgebildet.

Die frisch ausgebildeten "Juniorhelfer", Simon Schneider (DRK), Sabine Abs (DRK), Heinrich Steinhauser (Stv. Schulleiter SBBZ)

07.02.2023 JRK-Gruppe 2 besichtigt den Fuhrpark des Ortsvereins

Am vergangenen Montag hatten die Mitglieder der 2. Gruppe des Jugendrotkreuzes die Möglichkeit alle drei Fahrzeuge des Ortsvereins zu besichtigen. Moritz und Andreas, zwei Mitglieder der Bereitschaft erklärten den First Responder; das Einsatzgruppenfahrzeug (EGF) und den Mannschaftstransportwagen (MTW). So konnten wichtige Fragen beispielsweise welches Fahrzeug bei welcher Einsatzlage zum Einsatz kommt geklärt werden. Auch die unterschiedlichen Materialien wurden einzeln erklärt und angeschaut.

Am Ende der Stunde hatten unsere Jugendrotkreuzler die Möglichkeiten eine kleine Runde mit den Einsatzfahrzeugen zu drehen. 

Vielen Dank an unsere zwei Bereitschaftsmitglieder Moritz und Andreas für die Unterstützung und Gestaltung der Gruppenstunde! 

06.01.2023 Das JRK wünscht ein frohes und gesundes neues Jahr!

Im Namen des gesamten JRK´s wünschen wir Ihnen ein frohes und gesundes Jahr 2023.

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2022 unsere Gruppenstunden endlich wieder in gewohnter Weise und Form abhalten konnten. Nach einer kurzen Auffrischung des Wissens der Kids konnten wir neue und lehrreiche Themen in unseren Plan einbauen, z. B. eine gemeinsame Übung der Gruppe 1 und 2 in der die Kinder das Gelernte in die Tat umsetzten konnten.

Auch im Jahr 2023 haben wir wieder spannende und lehrreiche Themen geplant, bei denen natürlich der Spaß nicht zu kurz kommt.

Die aktuellen Termine der Gruppenstunden finden Sie hier.

Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2023!

18.07.2022 Jugendrotkreuz feiert Halbjahresabschluss im Maislabyrinth

In der letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien waren wir mit allen drei Jugendgruppen zu Besuch im Maislabyrinth in Nitzenweiler. Dort durchsuchten wir in kleinen Gruppen den Irrgarten, bis alle Stempel gefunden waren. Im Anschluss wurden die vielzähligen Spielgeräte noch ausgiebig getestet. Nach einer guten Stunde war es auch schon wieder Zeit die Heimreise anzutreten. Alle hatten viel Spaß und es war ein schönes Erlebnis.

Wir möchten uns recht herzlich bei der Familie Späth für die Spende der Eintrittskosten bedanken.

20.06.2022 Gruppe 1 und 2 üben zusammen

Am 20.06.22 hatten unsere beiden Kindergruppen die Möglichkeit an einem Übungsparkour teilzunehmen.

Thema der Gruppenstunde für die Mitglieder zwischen 6 und 13 Jahren war der Umgang mit verschiedenen Tragen.

So konnten die Jugendrotkreuzler beispielsweise Selbsterfahrungen mit der Vakuummatratze machen und lernten das Handling mit der Schaufeltrage. Auch ein Hindernislauf mit einem Eimer voller Wasser, bei dem möglichst wenig Wasser verschüttet werden sollte, galt es zu bewältigen. Dadurch wurde zusätzlich zum Umgang mit der Trage auch die Teamfähigkeit und speziell die Kommunikation untereinander trainiert.

30.03.2022 Das JRK startet wieder!

Nach einer weiteren Pause ist es mal wieder soweit, unter Einhaltung des Hygienekonzepts dürfen wir wieder mit den JRK-Stunden starten! Wir treffen uns wie zuvor in den gewohnten Gruppen im 14-tägigen Wechsel.

Die aktuellen Termine der Gruppenstunden finden Sie hier.

29.12.2021 Jahresbericht 2021

Ein weiteres Jahr, geprägt durch Corona, geht zu Ende.

Dadurch war es leider wieder nicht möglich, die Gruppenstunden in gewohnter Weise und Form abzuhalten. Einige mussten wir sogar ganz ausfallen lassen, trotzdem gibt es einiges zu erwähnen.

Im März gab es eine Änderung in der Leitung des Jugendrotkreuzes, Simon Schneider legte sein Amt als Leiter nieder. Neu besetzt wurde es durch Felix Jilge, Corinna Ibele wurde stellvertretende Leitung, zusammen mit Franziska Haas, welche das Amt bereits schon vorher inne hatte.

Kurz vor den Sommerferien konnten wieder Gruppenstunden in Präsenz stattfinden, welche in kleineren Gruppen und mit Maske sowie Abstand abliefen. Hier standen neben den Basic´s natürlich auch der Spaß im Mittelpunkt, beides kam nie zu kurz.

Ende September besuchte uns die DRK Rettungshundestaffel aus Ravensburg. Hier erfuhr man für was und warum gerade Hunde eingesetzt werden. So können sie beispielsweise eine Fläche absuchen wofür man sonst eine Menschenkette von etwa 50 Personen bräuchte. Am Ende konnten noch die Hunde ihr Können unter Beweis stellen und bekamen einige Streicheleinheiten.

Mitte Oktober gab es ein Fallbeispieltraining im gesamten Ortsgebiet, wo die Mitglieder von Gruppe 2 Notfallnachstellungen abarbeiteten und anschließend auch durchgesprochen wurde.So kann erste Hilfe möglichst realitätsnah gelernt und auch angewendet werden.

Mitte November konnten dann die Gruppenstunden leider nicht mehr in Präsenz stattfinden.

Kurz vor Weihnachten gab es ein kleines Weihnachtsgeschenk direkt vor die Tür geliefert, da eine Weihnachtsfeier unter den aktuellen Umständen nicht durchführbar war.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die dazu beigetragen haben!

Einen guten Start ins Jahr 2022

22.11.2021 Aussetzen der Gruppenstunden

Da die Gesundheit unserer Mitglieder an oberster Stelle steht und einige Betreuer auch im Rettungsdienst/Gesundheitswesen mit Corona-Patienten tätig sind, führen wir bis auf weiteres keine Gruppenstunden mehr in Präsenz durch.

Zudem ist dies von der JRK-Landesleitung untersagt worden, da Kinder und Jugendliche zurzeit eine der besonders betroffenen Gruppen der Corona-Pandemie sind und so besonders vor der Infektion und Verbreitung geschützt werden müssen.

Nach wie vor raten wir euch eure Kinder zu sensibilisieren und keine Panik zu verbreiten. Unsere Entscheidung ist eine reine Sicherheitsmaßnahme.

Wenn es neue Informationen bezüglich der Gruppenstunden gibt, teilen wir diese euch mit.

Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis.

Bleibt Gesund!

23.10.2021 Fallbeispieltraining im Ortsgebiet

Am Samstag konnten unsere Mitglieder aus Gruppe 2 anhand von realistisch nachgestellten Notfallsituationen im Kressbronner Ortgebiet ihr Können unter Beweis stellen. 

So galt es beispielsweise eine bewusstlose Person, eine stark blutende Wunde und einen Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer abzuarbeiten. Auch der Umgang bzw. die Betreuung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes konnte hierbei vertieft werden.

Insgesamt wurde im Laufe des Vormittags sechs Notfallsituationen abgearbeitet.

Wir sind stolz auf unsere jungen, motivierten Mitglieder. 

30.09.2021 Rettungshundestaffel zu Besuch im JRK

Am Montag war die DRK Rettungshundestaffel Ravensburg zu Gast in der JRK Gruppenstunde. In einer Präsentation erfuhren die Kinder aus Gruppe 1 und 2, warum gerade Hunde sich besonders für die Suche nach Menschen eignen. Ein Hund darf nicht zu groß und nicht zu klein sein, um als Rettungshund eingesetzt werden zu können. Außerdem muss er eine spezielle Ausbildung durchlaufen. Ein gut ausgebildeter Rettungshund kann dann in der Fläche eine Menschenkette von ca. 50 Personen ersetzen. Anschließend wurden noch einige Fragen der Kinder beantwortet und dann ging es nach draußen. Dort durften sich jeweils zwei Kinder zusammen verstecken, um sich von einem Hund suchen zu lassen. Danach bekamen die Hunde noch einige Streicheleinheiten, dann war die Gruppenstunde leider auch schon wieder vorbei. Wir bedanken uns herzlich bei der Rettungshundestaffel für die interessante und spannende Gruppenstunde.  

18.09.2021 Die Sommerferien sind vorbei!

Bereits am vergangenen Montag startete das Jugendrotkreuz nach den Sommerferien wieder durch. Wir freuen uns sehr, dass wir einige neue Kinder bei uns begrüßen durften. Die Kinder der Gruppe 1 lernten das richtige Vorgehen bei einem Notfall und das Absetzen eines Notrufs. Bei der Gruppe 2 ging es um die Helmabnahme bei einem gestürzten Motorradfahrer und um die Lagerung in der stabilen Seitenlage. Am kommenden Montag startet auch die Gruppe 3 wieder.

27.07.2021 Sommerferien

Mit Maske und Abstand konnten wir noch kurz vor den Sommerferien wieder mit den Gruppenstunden starten. Themen der ersten Gruppenstunden waren Fallbeispiele um nach der langen Pandemiepause wieder rein zu kommen und Basic´s. Dabei kam der Spaß auch nicht zu kurz.

Besonders schön war für alle, dass trotz der Lage keiner von den Kindern und Jugendlichen aufgehört hat.

Wir wünschen allen schöne Sommerferien und freuen uns schon mit euch wieder im September starten zu können, sofern die Pandemie dies zulässt.

15.03.2021 Wechsel in der JRK-Leitung

Nach vielen Jahren erfolgreicher Jugendarbeit gab es im März 2021 einen Wechsel in der Leitung unseres Jugendrotkreuzes. Simon Schneider gibt die Jugendleitung an Felix Jilge ab. Franziska Haas und Corinna Ibele übernehmen seine Stellvertretung. In den vergangenen Jahren konnte die Jugendarbeit weiter ausgebaut werden, so wurden beispielsweise die Juniorhelfer an den Kressbronner Grundschulen ausgebildet und viele weitere Projekte umgesetzt. Zeltlager mit anderen JRK Gruppen oder 24 Std. Übungen wurden abgehalten, auch die Kleinsten konnten sich ihren Eltern als Rotkreuzler im Park präsentieren. Aber seit dem vergangenen Jahr ist vieles anders, die Gruppenstunden können nicht in Präsenzveranstaltungen abgehalten werden. Um die Bindung zu den Jugendlichen nicht zu verlieren wurde die Gruppenstunde ins „Homeoffice“ verlegt und verschiedene Angebote durchgeführt. Besondere Dank gilt Simon Schneider für das große Engagement, welches er als verantwortlicher Leiter in unser Jugendrotkreuz eingebracht hat, Simon bleibt uns als Jugendgruppenleiter erhalten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Leitungsteam und auf eine erfolgreiche Jugendarbeit.

14.05.2020 Jrk Gruppenstunde via Post

Damit unsere Jrk´ler während der Corona-Zeit nicht aus der Übung kommen, haben unsere Gruppenleiter für ihre Gruppen die Jrk-Gruppenstunden für Zuhause vorbereitet.

Zu den eigentlichen Jrk-Gruppenstunden Terminen erhalten die Jrk´ler via Post Aufgaben und Übungen rund um das Thema Erste Hilfe und Rotkreuz-Wissen. Natürlich kommt auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Thema der letzten Gruppenstunde: Wie stellst du dir das Coronavirus vor? Dazu sollten die Jrk´ler Bilder malen oder basteln.

Einige Impressionen haben wir für euch zusammengestellt. 

12.04.2020 Jugendrotkreuzler malen und basteln für Bewohner des Altenpflegeheims St. Konrad

Ostern steht vor der Tür – Aber nicht alle können Besuch empfangen. Um diesen Menschen trotzdem eine Freude zu machen haben Mitglieder aller Jugendrotkreuzgruppen Bilder gemalt und Osterhasen ausgeschnitten. Die Bilder und 70 Hasen unserer fleißigen JRK`ler wurden gestern im Haus St. Konrad in Kressbronn abgegeben.

Wir hoffen, dass sich die Bewohner darüber freuen und wünschen allen frohe Osterfeiertage!

2019 – Ein aufregendes und ereignisreiches Jahr für unser Jugendrotkreuz

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter unseren drei Jugendgruppen. Angefangen mit spannenden Vorträgen, beispielsweise von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO). Außerdem wurde wieder mit 15 Kinder und Jugendlichen an der Wald-und Seeputzete teilgenommen und Kressbronn ein kleines bisschen sauberer gemacht.

Auch beim Frühlingsfest in der Parkschule stellte sich das Jugendrotkreuz vor: Ein Parcours konnte bewältigt werden und interessierte Schüler konnten ihre Fragen zum Verein stellen. 

An der Nonnenbachschule wiederum wurden Schüler zum/zur Juniorhelfer/in ausgebildet. Große Highlights waren das gemeinsame Zeltlager mit den JRK Gruppen Tettnang, Friedrichshafen und Langenargen im Juni, die 24 Stunden Übung, an der dieses Jahr Gruppe 2 und 3 teilnahmen, die Schauübung im Park von Gruppe 1 und 2 und die Teilnahme der Jugendgruppe an der Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren Kressbronn, Langenargen und Eriskirch.

Aber auch unsere Gruppenleiter haben sich fortgebildet. Sanel Cedic und Alexander Klauser besuchten eine Weiterbildung für Gruppenleiter, Corinna Ibele und Felix Jilge ließen sich zum Gruppenleiter ausbilden.

Aber nicht nur das Gruppenleiterteam ist gewachsen: Mittlerweile zählt unser Jugendrotkreuz 38 Mitglieder, zwischen 6 und 18 Jahren. 

Wir sind stolz und begeistert, dass wir so viele interessierte Kinder und Jugendliche in den Schulen ausbilden konnten und vor allem in unserem Verein haben. 

Natürlich haben wir 2019 auch mit vielen anderen Gruppen und Vereinen zusammengearbeitet: Die Feuerwehr Kressbronn, die Feuerwehr Langenargen, die Feuerwehr Eriskirch, das JRK Tettnang, das JRK Friedrichshafen, das JRK Langenargen und die Wasserwacht Nonnenhorn.

Dafür möchten wir uns recht Herzlich bedanken!!!

Auch 2020 wird bestimmt ein aufregendes Jahr.

Wir freuen uns darauf!

18.12.2019 Erste gemeinsame Weihnachtsfeier mit anderen Jugendrotkreuzgruppen

Im Jahr 2019 veranstaltete das Jugendrotkreuz Tettnang, Friedrichshafen, Langenargen und Kressbronn unter dem Motto „Zusammen sind wir stark“ erstmals ein Zeltlager. Hier schlossen viele Mitglieder untereinander Freundschaften und der Abschied war für den/die ein oder andere/n mehr als schwer. Anlässlich des positiven Feedbacks der Kinder und Jugendlichen und dem gemeinschaftlichen Miteinander gab es noch dieses Jahr ein Widersehen: In Friedrichshafen fand die gemeinsame Weihnachtsfeier statt.

Alle konnten sich wiedersehen und erneut austauschen. Punsch und Würstchen sorgten für volle Mägen. Zusammen wurden Spiele gespielt und dann war die Weihnachtsfeier auch schon wieder zu Ende und somit auch die letzte Gruppenstunde für dieses Jahr geschafft. Ein herzliches Dankeschön an das Jugendrotkreuz Tettnang, Friedrichshafen und Langenargen für die gute Zusammenarbeit.

01.12.2019 Zwei frisch gebackene Jugendgruppenleiter

Corinna Ibele und Felix Jilge haben vor einigen Jahren im Jugendrotkreuz ganz klein angefangen: Jetzt haben sie die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter gemeistert.

An mehreren Wochenenden haben die beiden in ihrer Freizeit die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolviert. Bei der Ausbildung werden die Teilnehmer an die Leitung von Jugendgruppen herangeführt und lernen viele weitere Dinge, die es in der Jugendarbeit zu beachten gilt. Endprodukt ist eine selbst vorbereitete Gruppenstunde am letzten Wochenende.

Nun werden die frisch gebackenen Jugendgruppenleiter kleine Sequenzen in den Gruppenstunden übernehmen, um so irgendwann eine ganze Stunde leiten zu können.

Wir gratulieren den beiden recht herzlich zur abgeschlossenen Jugendgruppenleiterausbildung und wünschen weiterhin viel Spaß!

12.10.2019 Jahreshauptübung der Jugend

Am Samstag fand die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr Kressbronn statt. Dazu waren sowohl die Jugendfeuerwehren aus Eriskirch und Langenargen als auch das Jugendrotkreuz Kressbronn eingeladen. Um kurz nach 13 Uhr wurden die Jugendlichen alarmiert und rückten zu einem Brand in der Seesporthalle aus. Dort konnten die Nachwuchskräfte vor vielen Zuschauern ihr Können unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehr löschte den Brand und rettete einige brandverletzte Personen. Die Verletzten wurden anschließend vom Jugendrotkreuz notfallmedizinisch versorgt und betreut. Abschließend möchten wir uns bei der Jugendfeuerwehr Kressbronn für die Einladung zur Übung und die Organisation bedanken.

19.07.2019 24-Stunden-Übung

Am 19. und 20. Juli fand für die Mitglieder des Jugendrotkreuzes eine 24-Stunden-Übung statt. Während dieser Zeit waren elf Jugendliche mit ihren Betreuern in der Nonnenbachschule untergebracht und wurden immer wieder zu realistisch nachgestellten Einsatzszenarien alarmiert. Insgesamt wurden sieben Einsätze unterschiedlichster Art abgearbeitet. So wurden beispielsweise mehrere Verletzte in Folge eines Fahrradsturzes medizinisch versorgt. Außerdem wurden die Jugendlichen zu einem Verkehrsunfall und einem Gebäudebrand gerufen. Hier galt es in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Kressbronn einige verletzte Personen zu retten und zu versorgen. Des Weiteren wurde das Jugendrotkreuz zu einem Notfall auf dem See alarmiert. Mit Unterstützung der Wasserwacht Nonnenhorn konnten hier einige in Seenot geratene Personen aus dem Wasser gerettet und anschließend erstversorgt werden. Neben den Einsätzen fand auch eine Fortbildung mit der Feuerwehr Kressbronn statt.

Während diesen 24 Stunden konnten die Jugendlichen ihr Wissen in die Tat umsetzen und gewannen von Einsatz zu Einsatz an Routine. Wir möchten uns bei der Feuerwehr Kressbronn, der Wasserwacht Nonnenhorn, der Schulleitung der Nonnenbachschule und allen weiteren Helfern, die an diesem Projekt mitgewirkt haben und es so erneut realisierbar gemacht haben, herzlich bedanken. Es war wieder ein voller Erfolg und hat sowohl den Jugendlichen als auch den Betreuern viel Spaß gemacht.

15.07.2019 Schauübungen im Park

Am 15.07.2019 fand erstmals eine Schauübung der beiden Kindergruppen des Jugendrotkreuzes statt. In 3 Gruppenstunden hatten die motivierten Kinder sich Geschichten ausgedacht und geprobt. Ort der Veranstaltung war bei schönstem Wetter die Konzertmuschel im Schlösslepark in Kressbronn. Im Publikum waren Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Passanten die zufällig dazu stießen.

Von kleineren Blessuren am Bein, einer Kopfplatzwunde, Präsentationen zum richtigen Absetzen eines Notrufes bis hin zur einer Herz Lungen Wiederbelebung zeigten die 6 bis 11 Jährigen Souveränität und vor allem Spaß an der Ersten Hilfe.

Nach den acht Notfallsituationen erfolgte ein gemütlicher Ausklang mit kleinen Häppchen und Getränken.

Weitere Bilder finden Sie hier.

19.06.2019   Vier JRK Gruppen sind auf gemeinsamem Zeltlager

Erstmals fand ein gemeinsames Zeltlager mit anderen Gruppen aus dem östlichen Bodenseekreis statt. Beteiligt waren das Jugendrotkreuz Tettnang, das Jugendrotkreuz Friedrichshafen und das Jugendrotkreuz Langenargen. Am Mittwoch dem 19.06.19 reisten alle Kinder und Jugendlichen an. Beim Beziehen der Zelte wurde der 1. Kontakt unter den noch fremden Mitgliedern hergestellt. Am Abend folgten einige Kennenlernspiele, die Feuerstelle wurde in Betrieb genommen und die JRK Fahne gehisst. Außerdem wurde die Nachtwache eingeteilt, welche die Fahne vor möglichen Dieben beschützen sollte.Tatsächlich wurde das Zeltlager nachts mehrmals von Maskierten überfallen und die Fahne von allen Zeltenden tapfer verteidigt. Am Donnerstagmorgen erhielt jeder ein Zeltlager T-Shirt. Daraufhin bestritten alle zusammen die Schnitzeljagd, danach wurde sich im Weiher, der direkt neben unseren Zelten lag, abgekühlt.Gegen Abend fand die Nachtwanderung statt. Hierbei mussten 9 auf dem Weg verteilte Rätsel gelöst werden. Kaum war die 1. Gruppe zurück, wurde das Lager angegriffen und wieder verteidigt. Freitag und Samstagmorgen wurden Workshops angeboten: Specksteine konnten zu Schmuck verarbeitet, Leinwände bemalt, Wunden geschminkt und Verletzungen versorgt werden. Außerdem boten die Gruppenleiter einen Rugby Workshops und einen Knoten Workshop an. Abends ließen die Jugendlichen den Tag meist vor dem Lagerfeuer ausklingen, manche sangen, es wurde Gitarre gespielt, andere spielten Gemeinschaftsspiele – und Vereinzelte waren so müde, dass sie direkt ihr Feldbett aufsuchten. Am letzten Abend – dem „bunten Abend“ dachten sich die Zelte Programmpunkte für alle aus. So durchliefen die Zelte einen kleinen Wettbewerb: Man musste sich beispielsweise im Gummistiefelwerfen oder in Rätseln beweisen. Danach hielten sich alle am Lagerfeuer und im Gemeinschaftszelt auf. Alkoholfreie Bowle, Fingerfood und ein geschmücktes Zelt rundeten den letzten gemeinsamen Abend ab. Sonntagmorgen wurde gefrühstückt und dann hieß es abbauen. Nun neigte sich das Zeltlager dem Ende – einige vergossen Tränen, Freundschaften wurden in der kurzen Zeit geschlossen. Und schon wurden die ersten Jugendrotkreuzler abgeholt.

In den letzten 5 Tagen haben wir an einem Zeltlager teilgenommen, welches wir in dieser Dimension noch nie hatten. Mit etlichen Fahrzeugen wurde das Material zum Zeltplatz gefahren, es wurden 7 Zelte aufgestellt mit über 40 Feldbetten. Teilgenommen haben über 30 Jugendrotkreuzler aus 4 Ortsvereinen und deren Gruppenleiter. Freundschaften wurden geschlossen, Gruppenleiter konnten sich untereinander austauschen. Zudem erhielt das Gruppenleiterteam Unterstützung aus den Ortsvereinen beim Auf- und Abbau: Material wurde abgeladen, Strom erzeugt und und und. Auch Feldköche waren vor Ort und sorgten die gesamte Zeit für Verpflegung. Weitere Gruppenleiter, die aus beruflichen Gründen dem Zeltlager fern bleiben mussten statteten uns einen Besuch ab.  

Wir möchten uns bei allen Helfern jeglicher Funktion bedanken. Außerdem hat es uns sehr gefreut, Teil des Zeltlagers gewesen zu sein. Hierbei möchten wir die gute Zusammenarbeit unter allen Gruppenleitern Ortsverein übergreifend betonen.  

Wir freuen uns auf ein hoffentlich erneut stattfindendes Zeltlager!

04.06.2019 Wiederholungsstunde: Juniorhelfer üben für den Ernstfall

Am Dienstag Vormittag hatten beide dritten Klassen der letzten ausgebildeten Juniorhelfer die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen nochmals zu beweisen und vergessenes wieder zurück ins das Gedächtnis zu rufen. Anhand von Fallbeispielen wurden medizinische Notfälle abgearbeitet und danach besprochen. Auch Probleme und Unsicherheiten der Kinder bei ihrer Arbeit wurden angesprochen und aus dem Weg geräumt. So ist zum Beispiel fehlendes Material in der Notfalltasche von den Schülern angesprochen worden.

Die Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes bilden jährlich interessierte Schüler der dritten Klasse aus. In 6 Unterrichtseinheiten lernen sie die Basics rund um das Thema „Erste Hilfe“. Nach der Ausbildung zum Juniorhelfer haben die Kinder die Möglichkeit Verletzungen (z.B. Schürfwunden, Bienenstiche…) anderer in den Pausen zu versorgen.

Mittlerweile wurden 3 Klassen, also 30 Schüler zum/zur Juniorhelfer/Juniorhelferin an der Nonnenbachschule in Kressbronn ausgebildet.

30.05.2019 Jugendrotkreuzgruppenleiter besuchen Fortbildung

In den letzten vier Monaten besuchten zwei unserer Gruppenleiter eine Fortbildung zur Nachwuchskräftequalifizierung. Endprodukt der vergangenen Monate beziehungsweise der vier Blöcke war natürlich viel neues Wissen und ein Projekt, welches von den Gruppenleitern geplant und durchgeführt wurde. Hierbei stand die JRK Leitung beratend zur Seite. So erfolgte eine Vorstellung unseres Jugendrotkreuzes und des Juniorhelferprogramms auf dem Frühlingsfest der Parkschule. Die unterschiedlichen Ziele der Gruppenleiter (z.B. neue Mitglieder für das JRK gewinnen, die Etablierung des Juniorhelferprogramms) konnten dabei umgesetzt bzw. verwirklicht werden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Gruppenleiter Sanel Cedic und Alex Klauser für das Bestehen der Fortbildung. 

06.04.2019 JRK präsentiert sich beim Frühlingsfest des BZP Kressbronns

Dieses Jahr präsentierte sich das Jugendrotkreuz erstmals am Bildungszentrum Parkschule in Kressbronn. Im Rahmen des Frühlingsfestes konnten Kinder und Jugendliche ihre Fragen zu unserer Arbeit stellen. Draußen auf dem Pausenhof konnte das EGF (Einsatzgruppenfahrzeug) besichtigt werden und mitten im Geschehen galt es einen kleinen Hindernisparcours mit einer Trage zu bewältigen. Außerdem konnten Besucher des Festes ihren Blutdruck und den Puls kontrollieren lassen. Im Vordergrund stand die Juniorhelfer- bzw. Schulsanitäterausbildung. Diese soll dieses Jahr erstmals am BZP stattfinden, sodass die ausgebildeten Schüler anderen Schülern im Notfall helfen können.

Das Interesse seitens Schülern, Eltern und Lehrern war groß – und Schüler konnten direkt schnuppern und sich an einem Druckverband probieren.

Weitere Informationen über das Juniorhelfer- bzw. Schulsanitäterprogramm an Kressbronner Schulen erhalten Sie auf Anfrage per Mail oder bei den betreffenden Klassenlehrern.

25.03.2019 Fahrzeugbesichtigung der Fahrzeuge des DRK Kressbronn (Gruppe 2)

Im Rahmen des Dienstabends hatten unsere Kids aus der 2. Gruppe die Möglichkeit die Fahrzeuge des Ortsvereins zu besichtigen. Leider befand sich der First Responder im Dienst bzw. im Einsatz und stand somit nicht für eine Besichtigung zur Verfügung.

Nichts desto trotz wurden die anderen beiden Fahrzeuge des OV`S besichtigt. Unser Gruppenleiter Simon Schneider stellte uns den MTW (Mannschaftstransportwagen) vor. Das Material wurde begutachtet und die Verwendung des Fahrzeuges besprochen.

Andres Pinther übernahm danach die Vorstellung unseres EGF`S (Einsatzgruppenfahrzeug). Das Fahrzeug, welches beispielsweise bei Brandeinsätzen oder anderen Großschadenslagen zum Einsatz kommt, beinhaltet dementsprechend deutlich mehr Material. Auch das Aggregat, mit dem Strom erzeugt werden kann, wurde ausprobiert. Als Highlight des Abends ging es mit dem EGF auf Spritztour.

23.03.2019 See- und Waldputzete 2019

Auch dieses Jahr hat sich das JRK wieder an der Kressbronner See- und Waldputzete beteiligt. Mit 15 Kindern und Jugendlichen befreiten wir das Gebiet an der Argen von Papier, Plastik, Verpackungen und Ähnlichem. Alle waren motiviert und sammelten fleißig herumliegender Müll, um Kressbronn ein wenig sauberer zu machen. Nach ca. zweieinhalb Stunden kehrten wir zum Bauhof zurück. Dort konnten wir uns mit leckeren Leberkäswecken und Getränken stärken

18.03.2019 Vortrag über Organspende (JRK Gruppe 3)

Ein Wunsch unserer Jugendlichen aus der 3. Jugendrotkreuzgruppe war es, mehr über das Thema Organspende zu erfahren. Deshalb ergab sich am 18.03.2019 die Möglichkeit einen Vortrag von Frau Schimmer zu diesem Thema zu hören.

In ihrem Vortrag erzählte Frau Schimmer welche Organe überhaupt gespendet werden können. Dies sind Herz, Lunge, Nieren, Leber, Pankreas und der Darm. Auch die rechtliche Lage rund um das Transplantationsgesetz wurde thematisiert.

Die Jugendlichen konnten alle Fragen stellen, welche sie interessierten. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Schimmer von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) für ihr Kommen und den tollen Vortrag bedanken.

25.02.2019 Gruppe 2 beweist Erlerntes bei Quizabend

Um Erlerntes und auch Vergessenes wieder zurück in Erinnerung zu rufen gibt es verschiedene Möglichkeiten: Es können Fallbeispiele gemacht werden und Tests.

Aber keine Angst! Arbeiten und Tests gibt es bei uns im Jugendrotkreuz nicht.

Stattdessen beinhaltete unsere Gruppenstunde am 25.02.2019 einen Quizabend. Nach Schwierigkeit und dementsprechenden Punkten konnte gewählt werden, worauf Fragen in Kleingruppen diskutiert und hoffentlich eine richtige Antwort gefunden werden konnte.

Zwischendurch gab es Joker, bei dem möglichst schnell Flaschen abgeworfen werden mussten – auch das gab Bonuspunkte. Im Laufe des Abends konnten alle 3 Gruppen mit einer hohen Punktezahl glänzen. 

Schüler helfen Schülern – Juniorhelferprogramm in Kressbronn

Erstmals startete die Juniorhelferausbildung 2018 in der Nonnenbachschule Kressbronn. Ziel ist es interessierten Schülern das Thema Erste Hilfe näher zu bringen, damit sie bei einem Notfall in der Schule helfen können.  

-Ablauf der Ausbildung zum Juniorhelfer/Juniorhelferin an Grundschulen

Nach einer kurzen Vorstellung des Juniorhelferprogramms können sich die interessierten Schüler (der 3. Klasse) anmelden. Im Normalfall werden pro Klasse um die 10 Schüler ausgebildet. Die Ausbildung gliedert sich in sechs Schulstunden. Hierbei verlassen die Kinder den Unterricht und nehmen an der Juniorhelferausbildung teil – der Unterricht für die Mitschüler findet trotzdem statt.

-Welche Themen umfasst die Juniorhelferausbildung?

Grundlegende Themen sind:

    • Kleine Wunden
    • Hitze- und Kälteschäden
    • Bauchschmerzen
    • Kopfverletzungen
    • Starke Blutungen
    • Verletzungen des Bewegungsapparates
    • Bewusstlosigkeit
    • Wiederholungsstunde
    • 2. Wiederholungsstunde (nach ca. 3 Monaten) 

    -Wer bildet aus?

    Ausgebildet werden die Schüler von den Jugendrotkreuzgruppenleitern des DRK Kressbronn. Die Ausbildung findet in der Schule statt.

    Folgende Personen bilden derzeit aus:

    • Simon Schneider (JRK Leitung)
    • Franziska Haas (JRK Leitung)
    • Daniel Bollinger (JRK Gruppenleiter)
    • Sabine Abs (Mitglied DRK)

    -Wie werden die Juniorhelfer im Schulalltag tätig?

    Nach Beendigung der Ausbildung können Schüler mit erfahrenen Juniorhelfern zusammen arbeiten. Dies sind meist die Juniorhelfer aus der 4. Klasse. Hierbei können Unsicherheiten durch die „Großen“ beseitigt werden und der Kontakt zu verletzten Kindern kann abgeschaut werden. 

    Nach einiger Zeit sind die Kinder mit ihren Freunden/ Mitschülern im Einsatz. Das heißt, dass pro Pause 2 Schüler im Dienst sind. Gekennzeichnet mit 2 Juniorhelferwarnwesten und einer Rettungstasche können sie so im Notfall helfen.  


    -Welche Notfälle können die Juniorhelfer behandeln?

    Im Grunde erst einmal alle. Während der Ausbildung werden die Juniorhelfer geschult, wie der Ablauf bei einem größeren Notfall abseits des Pflasterklebens ist. So wissen die Kinder zum Beispiel, dass bei einer Bewusstlosigkeit schnellstmöglich die Pausenaufsicht informiert werden muss, damit der Notruf gewählt werden kann und die Juniorhelfer unterstützt werden.  

    -Wer kann alles Juniorhelfer werden?

    Jeder, der Interesse und Spaß an Erster Hilfe hat!   

    Juniorhelferprogramm an der Nonnenbachschule

    Anfang des Jahres 2018 startete erstmals das Juniorhelferprogramm an der Nonnenbachschule in Kressbronn. 

    In kürzester Zeit konnten 10 Juniorhelfer ausgebildet und direkt in den Pausen eingesetzt werden. Das Programm wurde von den Schülern sehr gut angenommen, sodass Ende 2018 nochmals 2 Klassen (je 10 Schüler) ausgebildet wurden. 

    Mittlerweile sind in jeder Pause 2 Schüler im Dienst und können im Notfall helfen.   

    Juniorhelfer – Mehr als nur kleine Retter in der Schule

    Natürlich sind Juniorhelfer speziell für Notfälle in der großen Pause ausgebildet. Oft behandeln die Kinder Schürfwunden nach Stürzen und eingeklemmte Finger oder Zusammenstöße beim Spielen. Aber auch für Zuhause sind die Kids gewappnet. Beispielsweise können sie eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage bringen oder einen Verband anlegen – auch das Absetzen des Notrufes können die Juniorhelfer aus dem FF. 

    Erfahrungswerte 

    Die Zusammenarbeit mit der Nonnenbachschule funktioniert reibungslos. Die Juniorhelfer sind nach wie vor motiviert. Es wurde von kleinen Verletzungen bis zur Kopfplatzwunde schon alles von den Juniorhelfern versorgt.  

    Ziele für die Zukunft 

    • Weitere Juniorhelfer an der Nonnenbachschule ausbilden
    • Erstmals Juniorhelfer an der Förderschule ausbilden
    • Erstmals Schulsanitäter (ab Klasse 5) ausbilden bzw. Juniorhelfer zu Schulsanitätern fortbilden.  

    2019 – Viel zu tun für das Jugendrotkreuz und deren Gruppenleiter

    Im vergangenen Jahr hat sich im Jugendrotkreuz Kressbronn viel getan. Weitere Mitglieder konnten für unser JRK begeistert werden, die Kinder von Gruppe 1 und 2 wurden mit neuen T-Shirts und Pullovern ausgestattet, Gruppe 3 verbrachte ein schönes Wochenende auf der Hütte, es konnten viele Gruppenstunden stattfinden und zum ersten Mal wurden an einer Grundschule in Kressbronn Juniorhelfer ausgebildet – und davon gleich 3 Klassen.

    Aber auch das neue Jahr verspricht sehr interessant und ereignisreich zu werden. Beispielsweise wird dieses Jahr ein gemeinsames Zeltlager mit anderen Jugendrotkreuzgruppen stattfinden, auf welches sich Gruppe 2 und 3 freuen dürfen. So können sich die Kinder und Jugendlichen mit anderen Ortsvereinen austauschen und möglicherweise Freundschaften schließen.

    Aufgrund der erfolgreichen Teilnahme etlicher Jugendrotkreuzler an der See- und Waldputzete im vergangenen Jahr werden sich auch dieses Jahr wieder alle 3 Gruppen beteiligen und Kressbronn ein kleines bisschen sauberer machen.

    Auch an der Parkschule in Kressbronn wird sich unser Jugendrotkreuz dieses Jahr auf dem Frühlingsfest präsentieren. Das übernehmen federführend die zwei Neulinge Sanel Cedic und Alexander Klauser, die im Rahmen einer Fortbildung für Gruppenleiter ein Projekt planen und umsetzen wollen. Schüler können einen Einblick in die Basics der Ersten Hilfe, unser Jugendrotkreuz und das Juniorhelferprogramm bekommen. Bei genug Interessenten könnte somit auch dieses Jahr erstmals in der Parkschule ein Juniorhelfer- bzw. Schulsanitäterprogramm gestartet und etabliert werden. Auch die Beschaffung von fehlender Dienstkleidung und Ausstattung neuer Mitglieder wird 2019 ein wichtiger Bestandteil sein. Im Juli wird wiederrum die 24 Stunden Aktion mit der Jugendfeuerwehr Kressbronn stattfinden. Hierbei können die Jugendlichen an realistisch nachgestellten Notfallsituationen ihr Erlerntes unter Beweis stellen und mit den Kammeraden der Jugendfeuerwehr zusammenarbeiten.

    Wir freuen uns auf die vielen Ereignisse im Jahr 2019 und sind uns sicher, dass es viel zu erleben, lernen und jede Menge Spaß geben wird.

    22.12.2018  Der Handels- und Gewerbeverein Kressbronn spendet für die Jugendarbeit

    Der HGV hat unser Jugendrotkreuz mit einer großzügigen Spende zu Weihnachten bedacht. Die Spendenmittel werden wir für unsere Jugendarbeit innerhalb unseres Ortsvereins einsetzen. Die Jugendarbeit, welche wir seit 1980 als festen Bestandteil in der Kressbronner Rotkreuz Arbeit verankert haben, bietet Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren die Möglichkeit sich aktiv einzubringen. Mit viel Spiel und Spaß lernt unser Nachwuchs, wie wichtig es ist, für andere Menschen da zu sein.

    v.l.n.r.: Michael Biggel, Vorsitzender HGV, Simon Schneider, Jugendleiter, Jens Wartenberg, 1. Vorsitzender

    24.10.2018 Gemeinsame Gruppenstunde zum Thema Sucht und Drogen

    Am Mittwoch war die Gruppe drei zu Gast beim JRK in Tettnang. In der gemeinsamen Gruppenstunde wurden mit Yvonne von der Suchtberatung Friedrichshafen die Themen Sucht und Drogen aufgearbeitet. Zuerst erzählte Yvonne von ihrer Arbeit, dann wurden einige Fragen der Jugendlichen beantwortet. Im Anschluss sollten die Jugendlichen feststellen ob Aussagen, wie z. B. „Illegale Drogen sind schlimmer als legale Drogen.“, wahr oder falsch sind. Außerdem wurden Argumente für bzw. gegen die jeweiligen Aussagen gefunden. Danach bekam jeder eine Karte mit einer Verhaltensbeschreibung und sollte das jeweilige Verhalten den Schlagwörtern Genuss, Missbrauch und Sucht zuordnen. Dabei wurde deutlich, dass der Weg vom Missbrauch zur Sucht nicht weit ist. Danach lernten die Jugendlichen die sechs Merkmale einer Sucht kennen. Dazu zählt beispielsweise, dass bei Verzicht Entzugserscheinungen auftreten, andere Interessen immer unwichtiger werden oder über einen längeren Zeitraum nicht auf das Suchtmittel verzichtet werden kann. Um wirklich von einer Sucht sprechen zu können, müssen mindestens drei Merkmale zutreffen. Zum Schluss ließen die JRKler den Abend mit einigen Snacks gemeinsam ausklingen.

    Vielen Dank an das JRK Tettnang und Yvonne für die Einladung und den interessanten und kurzweiligen Abend.

    22.10.2018 Besuch beider Kindergruppen bei der Feuerwehr Kressbronn

    Beide Kindergruppen des Jugendrotkreuzes besuchten am vergangenen Montag die Feuerwehr Kressbronn. Nach einer kurzen Einführung, was es bei einem Brand zu beachten gibt und wie richtig gehandelt wird, erfolgte die Abfrage des Notrufs. Unsere Kids kannten natürlich die 5 W`s, welche beim Absetzen eines Notrufes von Bedeutung sind.

    Danach erfolgte eine kurze Besichtigung des Gebäudes. Einsatzklamotten konnten in der Umkleidekabine anprobiert und begutachtet werden. Der Weg führte schließlich in die Fahrzeughalle, wo alle Einsatzfahrzeuge besichtigt wurden. Es wurde durchgesprochen, welches Einsatzfahrzeug für welche Einsätze genutzt wird. Auch das Einsatzmaterial wurde erklärt. Die Kinder durften sogar selbst hinter das Steuer – natürlich ohne Schlüssel.

    Als Highlight des Abends galten die zwei Schauübungen der Feuerwehr. So wurde beispielsweise vorgeführt, was mit einer Deoflasche im Feuer passiert. Die Kinder waren verblüfft, welchen lauten Knall eine erhitzte Deoflasche auslösen kann.

    Das Jugendrotkreuz bedankt sich nochmals bei den Kameraden der Kressbronner Feuerwehr für den sehr interessant gestalteten Abend!

    08.10.2018  Neues Einsatzfahrzeug von den Jüngsten auf Herz und Nieren getestet

    In der vergangen Gruppenstunden am Montag haben sich die jüngsten aus unserem Ortsverein das neue Einsatzgruppenfahrzeug angeschaut. Nach langem Warten und vielen Stunden harter Arbeit einiger Mitglieder unserer Bereitschaft durfte nun das Fahrzeug begutachtet und getestet werden. Die Mitglieder der Gruppe 1 bekamen von Moritz Jilge und Katharina Lang erklärt, für welche Einsätze das Fahrzeug genutzt wird und was sich alles darauf befindet. Die Kinder hörten gespannt zu und können es kaum erwarten auch Teil dieser Einsatzgruppe zu werden, die zum Einsatz kommt, wenn mehrere Menschen verletzt werden. Jede Schublade, jeder Schalter, einfach alles über Hygienevorrichtungen, Tragen, Stromaggregaten bis hin zum Sanitätsmaterial durfte getestet werden. Einige durften unter Aufsicht den Generator starten um den Powermoon (Ballonartige Leuchte) mit Strom zu versorgen. Nach dem alles getestet und für „COOL“ empfunden wurde, musste natürlich auch die Fahrerkabine ausprobiert werden. Und das geht natürlich nur bei einer Testfahrt. Also hieß es in kleinen Gruppe rein ins Fahrzeug und eine Runde mit Andreas Pinther drehen. Die Gesichter der strahlenden Kinder als sie von ihrer Probefahrt zurück kamen, hieß wohl: Das Fahrzeug hat den Test bestanden und darf in den Einsatz. Die Gruppenleitung möchte sich nochmal rechtherzlich bei Katharina Lang, Moritz Jilge und Andreas Pinther bedanken, dass den Kinder alles so toll gezeigt und erklärt wurde.

    08.10.2018  Kinder lernen realistische Notfalldarstellung kennen

    Am Montag, den 8. Oktober stand zum 1. Mal nicht das versorgen von Wunden und Verletzungen im Vordergrund, sondern das präparieren und schminken von Verletzungen.

    Damit realitätsnah geübt werden kann, wird oft die Realistische Notfall Darstellung (RND) eingesetzt. Hierbei wird mit verschiedenen Materialien und Requisiten ein Notfall so realistisch wie möglich dargestellt.

    Am Anfang der Jugendrotkreuzgruppenstunde erfolgte eine kurze Einführung. Welche Materialien werden benötigt, worauf muss besonders geachtet werden und wer setzt die RND ein.

    Nach Besichtigung unseres Koffers und seinem Inhalt konnten die Kinder in Stationsarbeit verschiedene Wunden schminken und sich mit dem Material vertraut machen.

    Zum Einen wurde eine Verbrennung dargestellt, zum Anderen eine Schnittverletzung (bei manchen auch mit Fremdkörper – Glasscherbe). Besonders aufregend war für die Kinder das Einsetzen des Kunstblutes.

    Und wer noch wollte, durfte seine Verletzung verbinden lassen. So konnte diese Zuhause auch nochmals begutachtet werden.

    30.09.2018  Hüttenwochenende des JRK

    Mitglieder der Gruppe 3 und deren Betreuer verbrachten das Wochenende auf einer Hütte in Österreich. Beginn war am Freitag um 15 Uhr. Gemeinsam wurden die Fahrzeuge bepackt und die Fahrt ins ca. eine Stunde entfernte Langenegg angetreten. Dort angekommen erfolgte zu aller Erst die Zimmereinteilung und das Ausstatten der Küche mit Lebensmitteln für die nächsten zwei Tage. Nach der Arbeit hieß es erst einmal die Abendsonne und die ländliche Idylle genießen. 
    Bei einem gemeinsamen Abendessen mit heizendem Kachelofen wurde sich wild unterhalten und der Abend genossen. Daraufhin wurde das Spiel „Werwolf“ zum Hauptbestandteil des Abends. 
    Nach wenigen Stunden Schlaf, bereitete das Frühstücksteam das Frühstück. Von den hauseigenen Hühnern, die sich im Keller befanden wurden die frisch gelegten Eier von uns verspeist.
    Ein Lunchpaket wurde gepackt und mit guter Stimmung machten wir uns auf den Weg zum Golm. Dort wanderten wir eineinhalb Stunden den Berg hinauf. Oben angekommen umrundeten wir den Stausee, genossen die Sonnenstrahlen und machten eine Vesperpause. So lang und mühevoll der Aufstieg auch war, so schnell war unser Abgang. Mit der Sommerrodelbahn flitzten wir die 2,6 Kilometer lange Strecke zurück ins Tal – ein Highlight für alle!

    Wieder bei der Hütte angekommen unternahmen einige JRK`ler kleinere Ausflüge und erkundeten die Umgebung. Andere wiederum backten für die Gruppe Pizza oder ruhten sich aus. 
    Gegen Abend heizten wir den Grill an und es wurde zusammen gegessen. Der Abend wurde von allen noch genutzt. Egal ob gemütlich an der Feuerstelle, in einem der Gemeinschaftsräume oder lachend auf dem Zimmer. Alle zusammen hatten sichtlich Spaß dabei. Auch spät am Abend wurde erneut zusammen gespielt. 
    Mehr oder weniger ausgeschlafen erfolgte nach dem Frühstück am Sonntag eine kleine Aufräumaktion der Hütte. Dann hieß es leider schon wieder Abschied nehmen.
    Hinter uns lagen 3 gemeinsame, entspannte und lustige Tage!

    16.09.2018  JRK präsentiert sich auf dem Straßenfest

    Am 16.09.2018 zeigte das JRK sein Können. Mit 2 realistisch nachgestellten Notfällen präsentierte sich unser Jugendrotkreuz auf dem Straßenfest.
    In diesem Artikel beschreiben unsere Helfer, um welche Einsatzszenarien es sich handelte.
    Bei der ersten Schauübung auf dem Straßenfest, fanden wir als Helfer folgende Situation vor: Einen bewusstlosen Patienten mit einer stark blutenden Schnittwunde am Unterarm, welcher vor unserem Eintreffen (aufgrund des Blutverlustes) bewusstlos wurde. Nach dem Ansprechen des Patienten erfolgte eine Vitalzeichenkontrolle. Danach überprüften wir die Atmung, legten den Patienten in die Stabile Seitenlage und versorgten die stark blutende Schnittwunde am Unterarm. Währenddessen warteten wir auf den alarmierten Rettungswagen.

    Nach einer kurzen Pause für die Helfer zeigten wir eine zweite Schauübung. Dort ergab sich folgendes Unfallszenario: Eine regungslose Person ohne Puls und ohne Atmung. Nach dem Ansprechen und der Überprüfung der Vitalfunktionen, begannen wir mit der Reanimation. Die Reanimation besteht aus 30× drücken und 2× beatmen. Hierbei wird ein Defibrilator eingesetzt. Der Defibrilator macht in regelmäßigen Abständen eine Analyse, welche unteranderem für einen Helferwechsel genutzt wird. Hierbei darf der Patienten nicht berührt werden.

    Nach einer Übergabe an den Rettungsdienst, wurde die Übung beendet.
    Jens Wartenberg moderierte während den Übungen unseren Ablauf und die Arbeitsschritte.
    Uns hat es viel Spaß gemacht! Wir freuen uns auf die nächsten Übungen!
    Antonia & Corinna (JRK-Mitglieder)

    Vielen Dank an unsere beiden JRK Mitglieder, welche vor dem großen Publikum ihr Können bewiesen haben. Zusätzlich ein Dankeschön an Jens Wartenberg, der die Moderation übernommen hat.
    Zudem möchten wir uns bei Herr Burkhart bedanken, welcher die Soundanlage zur Verfügung gestellt hat.

    15.09.2018  Arbeitsintensiver Monat - nicht nur für Mitglieder der Bereitschaft

    Im vergangenen September standen viele Veranstaltungen, welche eine sanitätsdienstliche Absicherung bedurften, an. Auch Mitglieder des Jugendrotkreuzes unterstützen die Bereitschaft hierbei.
    Angefangen mit dem internationalen Bodenseemarathon. Hier half das JRK beim Aufbau des Sanitätszeltes und richtete die Behandlungsplätze ein. 
    Während des Dienstes wurden somit einige Läufer durch das JRK mitbetreut. Das Messen der Vitalparameter, die Patientendokumentation und kleinere Verbände waren Tätigkeiten des JRKs. 
    Ein Tag darauf sicherte das Jugendrotkreuz das Straßenfest ab. An unserem Infostand konnten sich Interessierte Erste Hilfe Maßnahmen, wie beispielsweise die Reanimation, zeigen lassen und selbst üben. Kinder wurden mit Luftballons versorgt und andere wiederum über die unterschiedlichen JRK Gruppen informiert.
    Eine Woche später waren unsere JRK`ler beim Blutspenden aktiv.

    01.08.2018  Rundum sicher - Jugendrotkreuzler erhalten Einsatzhelme

    Vollständig ausgestattet waren unsere JRK`ler noch nicht. Nun erreichte uns je doch eine Spende von Einsatzhelmen, wodurch sich dies änderte.

    Da unser JRK auch bei Großveranstaltungen, wie z.B. dem Marathon und an Übungen z. B. mit der Feuerwehr teilnimmt, sind diese gut investiert.  

    Die Helme wurden von der Firma Wolf gespendet.

    Die JRK`ler bedanken sich recht Herzlich bei der Firma Wolf!

    18.06.2018 Gruppenstunde mal anders:
    Übung beider Kindergruppen mit der Bereitschaft

    Unsere beiden Kindergruppen durften am vergangen Montag, bei herrlichem Sonnenschein, mit Mitgliedern der aktiven Bereitschaft gemeinsam üben.

    Thema der Gruppenstunde war das Retten von verletzten Personen mittels verschiedener Tragen.

    Die Kinder konnten an verschiedenen Stationen in kleinen Gruppen den Umgang mit einer Trage erlernen.

    So wurde an Station 1 erstmal erklärt, für was eine Trage überhaupt verwendet wird, wie und wer die Kommandos gibt und welche Stolperfallen der Helfer vermeiden soll. Danach wurde gleich tatkräftig geübt und sämtliche Kinder mit der Trage durchs Gelände transportiert. An den anderen beiden Stationen konnte man das Tragetuch und die Vakuummatratze in Verbindung der Schaufeltrage ausprobieren.

    Das Highlight der Gruppenstunde war natürlich die Vakuummatratze. Da hatte jeder die Möglichkeit sich einmal reinzulegen und aufstellen zu lassen.

    (Die Vakuumatratze ist eine spezielle Trage, die bei Verletzungen der Wirbelsäule angewendet wird. Diese Matratze passt sich dem Körper an, sodass sich der Verletzte nicht mehr bewegen kann.)

    Zum Schluss wurde mit allen Kindern und Gruppenleiter, sowie der Bereitschaft ein Abschlussspiel gespielt.

    Danke an die Helfer, der aktiven Bereitschaft, die sich die Zeit genommen haben, den Kinder alles zu erklären und Danke an den OV Tettnang, welcher uns die Tragen zur Verfügung gestellt hatte.

    Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

    11.06.2018 Übung mit der Feuerwehr

    Am vergangenen Montag probte die Jugend der Feuerwehr Kressbronn und des Jugendrotkreuzes anhand eines realistisch nachgestellten Verkehrsunfalls für den Ernstfall. Ein Fahrzeug mit fünf Insassen war von der Straße abgekommen und alle mussten gerettet werden. Die Jugendfeuerwehr befreite die teilweise eingeklemmten Personen aus dem Auto. Nach der Rettung übernahm ein Tragetrupp (bestehend aus 2 JRK`lern und 2 Jugendfeuerwehrlern) den Patienten und transportierten ihn aus dem Gefahrenbereich, wo dieser dann medizinisch versorgt wurde. Hand in Hand wurden innerhalb einer Stunde alle Insassen befreit und medizinisch versorgt. 

    Beobachtet wurde der realistisch nachgestellte Verkehrsunfall von den Gruppenleitern der Feuerwehr und des Roten Kreuzes. Zudem hatten die 15 Kinder der kleineren Gruppen die Möglichkeit live dabei zu sein und sahen zum ersten Mal, wie eine gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rotem Kreuz wirklich aussieht.

    Zwei Kinder der Kindergruppe hatten die Möglichkeit einen leicht Verletzten zu betreuen und konnten so erste Einsatz-erfahrungen sammeln.

    Die Jugendrotkreuzgruppenleitung bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kressbronn.

    Weitere Bilder in der Galerie.

    06.04.2018 Neue JRK Gruppe

    Kids und Eltern aufgepasst!

    Ab dem 7. Mai 2018 wird es eine neue, weitere JRK Gruppe geben! Wir haben eine neue Einteilung vorgenommen, so dass es kleinere Gruppen und andere Altersspannen sind!

    Gruppe 1 (6-9 Jahre) 17.30 - 18.30 Uhr, an den ungeraden Montagen 

    Gruppenleiter: Carola Scheller, Daniel Bollinger 

    Gruppe 2 (10-12 Jahre) 18.45 - 19.45 Uhr, an den ungeraden Montagen

    Gruppenleiter: Simon Schneider, Carola Scheller

    Gruppe 3 (12-16 Jahre) 19.00 - 20.30 Uhr, an den geraden Montagen

    Gruppenleiter: Simon Schneider, Franziska Haas

    04.04.2018  DRK bildet Juniorhelfer aus

    An der Nonnenbachschule in Kressbronn gibt es von nun an „kleine Retter“ in den Pausen. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Kressbronn wurden zehn 3. Klässler in 4 Unterrichtseinheiten rund um das Thema Erste Hilfe ausgebildet. Die Kinder konnten ihre Fragen stellen und übten an nachgestellten Notfallsituationen zum Beispiel die stabile Seitenlage, Verbände und dem Umgang mit Verletzen. Ziel der Zusammenarbeit ist es einen Sanitätsdienst von den Schülern in den Pausen zu gewährleiten. Verletzt sich ein Schulkind auf dem Pausenhof, kommen zwei Juniorhelfer (die mit Warnwesten erkennbar sind) mit der von der Schule zu Verfügung gestellten Rettungstasche und versorgen den Verletzten. Ist es ein größerer medizinischer Notfall wird der 2. Helfer die Pausenaufsicht informieren und gegebenenfalls einen Notruf absetzen. Durch die erstmals neu ausgebildeten 10 Juniorhelfer kann eine gesamte Woche abgedeckt werden.

    „Die Kinder lernen so schon sehr früh, auf was bei einem Notfall zu achten ist und wie man richtig reagiert und handelt. Die Zusammenarbeit mit der Nonnenbachschule hat super geklappt und es freut uns dieses Projekt ins Leben gerufen zu haben, “ so die zwei Jugendrotkreuzgruppenleiter Simon Schneider und Franziska Haas.

    Bereits kommenden Herbst ist eine weitere Ausbildung von neuen, zusätzlichen Juniorhelfern an der Nonnenbachschule Kressbronn vom Deutschen Roten Kreuz geplant.

    24.03.2018 See- und Waldputzete

    Nachdem sich unser JRK erstmals mit 4 Leuten an der See- und Waldputzede 2017 beteiligt hatte, nahmen die Mitglieder erneut diesjährigen Aktion teil. 20 Kinder und Jugendliche unseres Jugendrotkreuzes sammelten am Samstagvormittag fleißig Müll. Gebiete wie z.B. an der Argen, Kochermühle, und Nähe der Aral Tankstelle wurden von Plastik, Papier, Verpackungen und sogar von drei Autoreifen und einer Matratze gesäubert. Die Kinder und Jugendlichen sammelten mit Spaß und voller Elan insgesamt zweieinhalb Stunden, bis sie sich am Ende mit einem Leberkäswecken belohnten.

    19.03.2018 Besuch im Krankenhaus Tettnang

    Besichtigung der Zentralen Notaufnahme, der Röntgen und CT – Abteilung und der Intensivstation

    Am 19.03.2018 unternahm die Gruppe 3 einen Ausflug ins das Krankenhaus Tettnang. Ziel des Ausfluges war es, zu sehen, wie die Abläufe einer Notaufnahme, Intensivstation und insgesamt die medizinische Versorgung eines Krankenhauses funktionieren.

    Beginn der Führung war im Eingangsbereich des Rettungsdienstes, über welchen die Patienten mit dem RTW üblicherweise in die ZNA (Zentrale Notaufnahme) eingeliefert werden. Die Notaufnahmeschwester „Biggi“ und die leitende Ärztin der ZNA Frau Dr. Maier führten die Jugendlichen durch den üblichen Weg, welcher ein Patient nach der Einlieferung in der Klinik durchläuft.

    Die verschiedenen Schockräume wurden begutachtet. In welchen Raum kommen Polytraumen, wo wird gegipst? Notfallmedizinische Geräte wie das EKG, der Defibrillator und das Monitoring wurden besprochen und die Jugendlichen konnten sich einmal selbst am Monitoring versuchen.

    Unterbrochen wurde die Führung durch einen gerade eingelieferten Patienten. Nun hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die direkte Übergabe des Rettungsdienstes an Frau Dr. Maier und das Pflegepersonal mitzuhören. Auch der Patientenkontakt war möglich und so wurde direkt am Patient die Patientenbeobachtung geschult. Beispielsweise wurden die Zeichen einer Dehydration (extremer Flüssigkeitsmangel) bei dem Erkrankten sichtbar. Auch beim gerade geübten Monitoring konnten unsere JRK`ler zuschauen und die Vitalparameter (Blutdruck, Puls…)des Patienten zusammen mit der Ärztin einschätzen. 

    Nun führte uns der Weg in die Röntgenabteilung. Die Möglichkeiten der Klinik konnten zudem direkt mit der Mitarbeiterin der Abteilung besprochen werden. Zum Beispiel wurde das CT und die Gabe von Kontrastmittel besprochen.

    Zu guter Letzt gelangten wir auf die Intensivstation. Dort werden Patienten, die eine Langzeitüberwachung oder einen kritischen Gesundheitszustand haben betreut. Auch hier konnten die Jugendlichen die speziellen Möglichkeiten einer Intensivstation und die Notwendigkeit einer speziellen Überwachung kennenlernen.

    Während des gesamten Vortrages stellten unsere Jugendliche alle Fragen, die sie schon immer einmal über das Krankenhaus wissen wollten.

    Wir möchten uns vor allem bei Schwester Biggi und Frau Dr. Maier für den ausführlichen und interessanten Vortrag bedanken. Es war für alle eine super Möglichkeit, die Arbeit im Krankenhaus etwas näher kennenzulernen – und das sogar direkt am Patienten. 

    Weitere Bilder in der Galerie

    17.03.2018 Erfolgreiche Prüfung zum Sanitätshelfer

    Mehrere Wochenenden mit intensivem Training liegen hinter unseren beiden Junghelfern, die am heutigen Samstag die Prüfung zum Sanitätshelfer beim DRK Tettnang erfolgreich abgelegt haben. Die beiden möchten jedoch weiterhin im Jugendrotkreuz tätig bleiben und gleichzeitig auch in der Bereitschaft mithelfen. Wir freuen uns sehr, die Bereitschaft mit zwei neuen Mitgliedern zu unterstützen.

    Mit einem überragenden Ergebnis sind Corinna und Felix zudem unter den Lehrgangsbesten. Wir sind stolz auf Euch!

    04.12.2017  Gruppenstunde mit dem JRK Tettnang

    Letzten Montag waren wir, das Jugendrotkreuz Kressbronn, zu Gast bei unseren Kollegen aus Tettnang. Zusammen übten wir den Umgang mit Halskrause, Schaufeltrage und Vakuummatratze. Das Erlernte setzten wir anschließend gleich in die Tat um, denn nach der kurzen Übungseinheit ging es ab nach Draußen. Dort wartete ein Übungsszenario mit zwei verletzten Personen, die beide ein Polytrauma erlitten hatten, auf uns. Mit vereinten Kräften versorgten wir die Verletzten und machten sie transportbereit. Anschließend ließen wir den Abend mit Punsch und Keksen ausklingen. Ein herzliches Dankeschön an das JRK Tettnang für den tollen Abend.

    20.11.2017  Überraschung für die Kindergruppe

    Der Start der Kindergruppe mit ca. 15 Kindern ist im Jugendrotkreuz Kressbronn gut gelungen. Viele interessierte Kinder sind unserem Aufruf gefolgt und mit vollem Elan dabei, Erste Hilfe zu lernen. Die beiden Gruppenleiter sind mächtig stolz auf die neue Gruppe und haben als Dankeschön eine Überraschung für die Kinder organisiert.

    Am Montag, den 20.11.2017 kam ein Krankentransportwagen zu Besuch in die Gruppenstunde. Die Kinder durften sich das Fahrzeug von außen und innen anschauen und bekamen auf all ihre Fragen Antworten. Spannend war es, alle Schubladen zu öffnen, Taschen und Geräte anzuschauen und teilweise auch auszuprobieren. Das Highlight war jedoch das Herausnehmen der Trage und natürlich das Blaulicht bei Dunkelheit. Alle Kinder haben sich richtig gefreut und waren total begeistert. Danke nochmal an Raphael Kathan (Ortsverein Tettnang), der uns mit dem Fahrzeug vom OV Tettnang besucht und den Kindern alles fachlich und kindgerecht erklärt hat.

    Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mit unserer neuen Gruppe noch viele gemeinsame Gruppenstunden erleben werden.Ein Dankeschön gilt auch denjenigen, die uns bei der Planung und Durchführung der Kindergruppe geholfen haben. 

    Gruppenleitung Kindergruppe

    Carola Scheller & Daniel Bollinger

    13.11.2017  Neue Jugendgruppenleiter halten erste Gruppenstunde

    Unsere JRK`ler Sanel Cedic, Alexander Klauser und Daniel Bollinger sind seit diesem Jahr frisch gebackene Gruppenleiter. Sie selbst sind seit vielen Jahren Mitglied des Jugendrotkreuzes. Zum ersten Mal seit dem erfolgreichen Beenden des Gruppenleiterlehrgangs absolvierten sie vor den anderen Jugendlichen ihre erste Gruppenstunde. Thema: Reanimation und Sauerstoffgabe.

    Zu Beginn klärten sie ihre Kollegen über die Indikation von Sauerstoff auf, zeigten die Sauerstoffflasche und beantworteten Fragen.

    Alexander blickt auf seine Einheit zurück: „Ich empfand es mal als recht cool, eine Stunde selbst führen zu dürfen. Für mich war es aber recht ungewohnt. Jedoch hatte ich eine Menge Spaß dabei und freue mich auf das nächste Mal.“ Auch Sanel, der zuerst theoretisch die Reanimation erklärte, blickt mit gemischten Gefühlen auf seine erste Stunde zurück: „Es war eine lebhafte Herausforderung mit Höhen und Tiefen.“ Daniel erklärte und beobachtete die Reanimation im praktischen Bereich. Ihm war es wichtig, dass die Jugendrotkreuzler langfristig wissen, was sie bei einer Reanimation zu beachten haben. Außerdem wurde der Umgang mit dem Beatmungsbeutel angesprochen und geübt. „Für mich war es aufregend und sehr spannend! Es macht mir sehr Spaß, Neues auszuprobieren!“

    Das gesamte Gruppenleiterteam war sehr zufrieden mit den Neuzugängen und ist froh, wenn Gruppenleiter und Jugendrotkreuzler Spaß und Herausforderungen in ihrem Hobby sehen. Weiter so! 

    24.09.2017  24-Stunden-Aktion gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren

    Am 22. September 2017 fand unsere diesjährige 24 Stunden Aktion statt. Ziel der Übung ist es einen Tag im Dienst möglichst gut zu simulieren. Hierbei werden die Jugendlichen zu unterschiedlichsten Zeiten (welche sie natürlich vorab nicht kennen) zu Einsätze gerufen. Verletzte sollen medizinisch versorgt und die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr gestärkt und verbessert werden. Zudem soll der Umgang mit vielen Patienten und Krankheitsbildern die Jugendlichen bestärken in dem sie ihr Erlerntes beweisen können und Defizite erkannt und verbessert werden.

    Unsere Übung begann um 17 Uhr. Einsatzmaterial, dazu gehören Funkgeräte, Notfallrucksäcke, Decken, Feldbetten Nachfüllmaterial und Verpflegungsmaterial musste auf die 2 Fahrzeuge verteilt werden. An der Nonnenbachschule angekommen wurden die Schlafräume mit Feldbetten und Schlafsäcken ausgestattet, der Verpflegungsbereich gerichtet und der Materialvorrat hergerichtet.

    Um 18 Uhr trafen wir uns bei der Feuerwehr Kressbronn. Daraufhin erhielten unsere Jugendrotkreuzler eine Einweisung auf die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Gleichzeitig rotierten die Jugendfeuerwehrler in Gruppen und lernten bei DRK`lern an 3 verschiedenen Stationen die wichtigsten Erste-Hilfe-Grundkenntnisse. Daraufhin bedarf es erst einmal einer Stärkung. Alle beteiligten Jugendwehren (Nonnenhorn, Wasserburg, Hege, Bodolz und Kressbronn) aßen im Feuerwehrhaus Kressbronn zu Abend.

    Zurück an der Schule hieß es erst einmal gemütlich zusammen sitzen und entspannen. Doch dies war nicht von langer Dauer. Um 21.30 ertönte bereits der erste Alarm: Brand eines Obsthofes, mehrere Verletzte. Am Einsatzort angekommen erfolgte eine kurze Sichtung der bereits von der Jugendfeuerwehr geretteten Patienten. Daraufhin verteilten sich unsere Mitglieder auf die Patienten. Neue Patienten wurden des Öfteren von der Feuerwehr gerettet und zur Patientensammelstelle gebracht. Die Verletzungen waren hauptsächlich Verbrennungen und Rauchgasintoxikationen (Vergiftungen). Aber auch bewusstlose Patienten galt es zu versorgen. Nachdem alle Patienten versorgt und der Brand von den Jugendwehren gelöscht war machten sich die 9 JRK`ler und ihre Betreuer auf den Heimweg.

    Das Material wurde aufgefüllt, der Einsatz besprochen: Was lief gut? Was konnte noch verbessert werden? 

    Kurz nach halb 1 erfolgte die 2. Alarmierung. Einige Personen wurden vermisst. Und dies auch noch am Maislabyrinth in Nitzenweiler. 4 JRK`ler richteten erneut einen Versorgungsplatz ein, 2X 2 JRK`ler begleiteten die Jugendwehr mit einer Trage und 1 Jugendlicher (Gruppenführer) war im ständigen Kontakt mit der Feuerwehr und organisierte das weitere Vorgehen. Dank der guten Zusammenarbeit, der guten Verständigung über Funk und dem guten Orientierungssinn konnten die Patienten geborgen und ebenfalls versorgt werden.

    Nachdem in der Grundschule wieder das Material aufgefüllt und desinfiziert wurde erfolgte wie nach jedem Einsatz eine kurze Besprechung. Danach verschlug es einige zügig in ihre Betten – man wusste ja nicht, wann die nächste Alarmierung sein würde. Aber wir hatten Glück – die Nacht war ruhig. Um 8 Uhr konnte somit entspannt gefrühstückt werden. 

    9.30 – Nächste Alarmierung. Ein weiterer Brand wurde während der Einsatzfahrt angekündigt. Die Jugendlichen mussten sich auf einige Verletzte vorbereiten. Die Parkschule stand in Brand, eine Klasse und noch weitere Personen befänden sich noch im Gebäude. Nach und nach wurden es immer mehr Patienten. Schließlich konnte die Feuerwehr 21 Patienten aus der völlig verqualmten Schule retten. Es gab eine Vielzahl an Verletzungen, die behandelt werden mussten. Zudem wurde das Jugendrotkreuz durch Mitglieder der Jugendfeuerwehr bei den weniger verletzten Patienten unterstützt. Diese betreuten die ansprechbaren Patienten während die schwerwiegenderen Patienten  medizinisch versorgt wurden.

    Nach diesem nervenaufreibenden Einsatz, der allen Beteiligten alles abverlangt hatte wurde bei sonnigem Wetter gegrillt – und zwar bei der Feuerwehr in Bodolz. 

    Gerade wieder in Kressbronn angekommen ertönte erneut der Alarm Ton. Also hieß es wieder aufsitzen und schnellstmöglich zum Einsatzort fahren. Dieses Mal war es zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in eine Menschenmenge gefahren. Da die Feuerwehr bei diesem Einsatz nicht benötigt wurde waren unsere JRK`ler auf sich allein gestellt. Der Fahrer des PKW`s hatte Schnittverletzungen erlitten und Glassplitter im Gesicht. Zudem musste eine Gehirnerschütterung ausgeschlossen werden. Sein Beifahrer erbrach Blut. 2 weitere Verletzte befanden sich unter dem Fahrzeug, beide waren bewusstlos. Einer von ihnen wurde letztendlich reanimationspflichtig. Mit dem Defibrillator und dem Beatmungsbeutel wurde die Herz-Lungen Widerbelebung durchgeführt. 

    Um 15.30 erfolgte der „letzte Einsatz“. Dieser wurde von den ausgebildeten Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn geführt. Es wurde erklärt, wie Personen in einem Fahrzeug am Besten behandelt werden können und wie man sich Zugang zu den Insassen verschaffen kann. Besonderes Highlight: Unsere JRK`ler hatten die Möglichkeit die Scheiben des Fahrzeuges gezielt zu zertrümmern und mit dem Spreizer zu arbeiten. 

    Nach 5 aufregenden Einsätzen, mit insgesamt über 40 Patienten hatten unsere Jugendlichen in 24 Stunden wirklich einiges geleistet. Sehr zufrieden blicken wir einige Tage danach auf die Zusammenarbeit, die erbrachte medizinische Versorgung und natürlich den Spaß zurück. Zudem möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken. Egal ob von der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Schulleitung, den Schminkern, den Patienten und allen die an unserem gemeinsamen Projekt mitgewirkt und es erneut realisierbar gemacht haben.

    31.07. bis 04.08.2017 Kinderspielstadt "Bad Kresselnau"

    Unser Ortsverein war in der vergangenen Woche sehr groß vertreten. Das Krankenhaus in Bad Kresselnau wurde wieder mal von einigen Helfern der Bereitschaft, sowie unserer Jugend und auch externen Helfern, zum Leben erweckt. Mit einem großen Angebot wurde den kleinen Bürgern von Bad Kresselnau ein Grundwissen über Körper, Verletzungen und Abläufe in Krankenhäusern vermittelt. Zudem waren zahlreiche weitere Aktivitäten, wie beispielsweise Rollstuhlfahren, Gipsen, Wundenschminken, Schauübungen des Jugendrotkreuz und Besichtigungen des neuen First Responder-Fahrzeuges geboten und schwer gefragt.

    Unser Helfer Sam Williams, wurde sogar vom Bürgermeister Bad Kresselnau zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Grund für die Auszeichnung sind 19 Jahre aktive Teilnahme in Folge. 

    Neben dem laufenden Betrieb des Krankenhauses, stellten unsere aktiven Helfer den Sanitätsdienst, welcher unverzichtbar war. Insgesamt wurden vom Sanitätsdienst in dieser Woche 53 Patienten behandelt. Häufig versorgt wurden durch das Wetter hervorgerufene Hitzeerschöpfungen, Brandblasen durch Klebepistolen oder Wespenstiche.

    Für alle Beteiligten war die Kinderspielstadt 2017 wieder mal eine unvergessliche Zeit!

    08.07.17 Erste-Hilfe-Kurs

    Das Jugendrotkreuz ist eine Sackgasse!? Von wegen!

    Auch in diesem Jahr bildeten sich unsere JRK`ler auf den unterschiedlichsten Gebieten weiter. Unsere Gruppe absolvierte einen Erste-Hilfe-Kurs, um noch einmal alle wichtigen Erste-Hilfe Grundkenntnisse aufzufrischen und alle Jugendlichen auf den gleichen Wissensstand zu bringen. Zudem ließen sich 3 unserer Jugendlichen zu Gruppenleitern ausbilden. Diese sind sowohl in unserer Bereitschaft als auch in unserem JRK tätig und werden im Laufe der Zeit eigene Gruppenstunden halten.

    Aber auch an der Helfergrundausbildung erfolgte eine Teilnahme unserer Jugendlichen. Das Gruppenleiterteam beglückwünscht hier nochmals alle, die erfolgreich an einer Weiterbildung teilgenommen haben. Wir sind stolz auf euch!

    26.06.17 Erste Hilfe Parcours im Kressbronner Park

    Aufgrund der sommerlichen Temperaturen erfolgte unser heutiger Dienstabend nicht wie gewohnt in den Räumlichkeiten unseres Vereins, sondern im nahe gelegenen Schlösslepark.

    Auf uns wartete ein kleiner Parcours, bei dem jede Station von einem unserer Gruppenleiter betreut wurde. Die erste Station war Sackhüpfen, wobei immer 2 Karten ein Wort ergaben – selbstverständlich alles Begriffe, die etwas mit dem DRK beziehungsweise der Ersten Hilfe zu tun hatten. Die 2. Station war ein Hindernis-Parcours, der nur von einem Team bestehend aus zwei Mitgliedern geschafft werden konnte. Hier musste ein Ball zwischen die Hüften des Gegenübers geklemmt und in einer gewissen Zeit die Hindernisse umlaufen werden. Verloren wir den Ball mussten wir erneut starten. Hier waren die Kommunikation und die Rücksichtnahme auf den anderen sehr wichtig. Die nächsten beiden Stationen beinhalteten das Messen des Blutdrucks und das Üben wie ein Patient richtig in die Stabile Seitenlage gebracht werden konnte. Zu guter Letzt konnten wir an der 5. Station unser Wissen einsetzen. In einem Quiz konnten wir mal so richtig angeben und zeigen was in uns steckt.

    06.04.17 Besuch beim Rettungshubschrauber in Friedrichshafen

    Am 6. April war in unserem Dienstplan ein Ausflug eingeplant. Dieses Mal starteten wir den Mitarbeitern der DRF (Deutsche Rettungsfluggesellschaft) einen Besuch ab. Die Besatzung des in Friedrichshafen stationierten Hubschraubers, auch „Christoph 45“ genannt, besteht immer aus einem Notarzt einem Flugrettungsassistenten und einem Pilot. Zu aller Erst erklärte und zeigte uns der Pilot Günter Eigenbrodt die Maschine des Bautypes EC 135. Spannend zu sehen war, wie auf engstem Raum eine kleine Intensivstation eingerichtet werden konnte. Aber auch die technischen Daten des Hubschraubers waren für uns interessant. Zudem erfolgte ein Vergleich zwischen den Luftrettern und den bodengebundenen Rettungskräften. Hierbei wird klar: Der Hubschrauber ist um einiges schneller und kann beispielsweise Patienten mit Rückenverletzungen schonender transportieren als auf der Straße.

    Besonders cool: Wir durften im Hubschrauber selbst Platz nehmen. Hier wurde einem erst klar, wie beengt aber dennoch geschickt ein Hubschrauber eingerichtet ist.

    Wir möchten uns bei den Kollegen der DRF Luftrettung für diesen schönen, informativen und einsatzfreien Abend bedanken.

    25.03.2017 Müll aufheben – statt wegwerfen

    Unter dem Motto "Müll aufheben - statt wegwerfen" beteiligte sich das JRK an der jährlichen Wald- und Seeputzede.

    Um acht Uhr erfolgte die Gebietseinteilung am Bauhof in Kressbronn. Am Gebiet angekommen, wurde all das aufgesammelt, was in die Natur von Kressbronn und der Umgebung nicht hingehört: Etliche Plastikflaschen, Glas, Reifen und sogar meterlange Rohre.

    Um 11 Uhr wurde die Wald-und Seeputzede mit einem anschließenden Hock beendet. 

    18.03.2017 Jahreshauptversammlung OV Kressbronn

    Am 18. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV`s statt. Natürlich folgte auch ein Beitrag des Jugendrotkreuzes. Berichtet wurde über das vergangene Jahr und die Ziele für 2017.

    Ein Ziel für 2016 war die Jugendlichen mit einer kompletten JRK - Dienstkleidung auszustatten. Dies hat den Vorteil, dass unsere Jugendrotkreuzler in der Öffentlichkeit erkannt, von den Mitgliedern der Bereitschaft unterschieden werden können und natürlich, was der essentiell wichtigste Punkt ist im Einsatz bzw. an Dienstabenden optimal geschützt sind. Da im vergangenen Jahr nicht alle vollständig ausgestattet werden konnten und neue Mitglieder hinzugekommen sind, werden wir dieses Ziel fortsetzen und hoffentlich alle geeignet ausstatten.

    Ein weiteres erfreuliches Thema ist die Führungskräftegewinnung. Da immer Gruppenleiter benötigt werden um die Jugendlichen best möglichst ausbilden zu können, hat es uns sehr gefreut, das sich drei JRK-Mitglieder im letzten Jahr für den Gruppenleiterlehrgang gemeldet haben. Diese befinden sich aktuell in der Ausbildung und werden nach Abschluss des Lehrgangs ihre ersten Gruppenstunden leiten.

    Im Sommer 2015 erfolgte erstmals eine gemeinsame 24 Stunden Übung mit der Jugendfeuerwehr und dem JRK Kressbronn. Hierbei übernachteten die Jugendlichen im ortsansässigen DRK-Heim. Beim gemeinsamen Filmschauen, Spiele spielen – sogar beim Schlafen konnte es jeden Moment passieren, dass sie die Notrufglocke hörten. Nun hieß es: Schnell umziehen und auf zum Fahrzeug. Mit diesem erfolgte die Anfahrt zum Einsatzort. Dies wiederholte sich mehrere Male. Am Einsatzort befreiten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Verunglückten und wurden dem Jugendrotkreuz übergeben. Diese versorgten die Patienten daraufhin medizinisch. Da die Zusammenarbeit ein voller Erfolg war und beide Jugendgruppen etwas lernen konnten, werden wir dieses Jahr eine erneute 24 Stunden Übung durchführen.

    Ein großer wichtiger Bestandteil wird dieses Jahr die Gründung einer 2. JRK Gruppe sein. Des Öfteren bekamen wir von Eltern und jüngeren Geschwistern aktiver Jugenrotkreuzmitgliedern die Frage, warum es keine Kindergruppe gibt. Da die Zahl der Führungskräfte nun deutlich angestiegen und die Nachfrage groß ist, ist dies nun kein Problem mehr.

    Im September 2017 wird für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren ein Schnupperabend stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie unter -> JRK Kindergruppe.

    Das Jahr 2017 wird sicherlich ein aufregendes, spannendes, interessantes und spaßiges Jahr.

    Wir freuen uns!

    Gruppenstunde im JRK

    Der Sommer kommt – damit auch die Brandverletzungen.

    Es kann alles so schnell gehen: Zuhause beim Kochen oder während des Grillens im Garten. Deshalb ist es wichtig sich auch hier auszukennen! 

    Aus diesem Grund wurde gestern das Thema Verbrennungen thematisiert.

    Was tun bei einer Brandverletzung? Wie kann man am besten helfen? Wie werden Verbrennungen eingeteilt und was gibt es noch zu beachten?

    Während der Gruppenstunde sammelten die Jugendlichen anhand einer Mind-Map ihr bisheriges Wissen. Durch einen kurzen Vortrag wurde darauf aufgebaut und die Wundversorgung anhand einer Brandverletzung am Arm für den Ernstfall geübt. Auch die Vitalzeichenkontrolle wurde nochmals besprochen und durchgeführt.

    06.02.2017 Jugendgruppenleiterwahlen

    Am 06. Februar standen unsere Jugendgruppenleiterwahlen an. Hierbei wählten alle Mitglieder des Jugendrotkreuzes die neuen Gruppenleiter.

    Nach dieser Wahl wurden die Junior Gruppenleiter und der Schriftführer gewählt. Die Junior Gruppenleiter haben zum Beispiel die Möglichkeit, die anderen Jugendrotkreuzler bei der Dienstplangestaltung vor der JRK Leitung zu vertreten und ihre Wünsche und Anregungen zu äußern.  

    Ergebnis der Wahl:

    Simon Schneider – Gruppenleiter

    Franziska Haas – Stellvertretende Gruppenleiterin

     

    Corinna Ibele – Junior Gruppenleiterin

    Felix Jilge – Stellvertretender Junior Gruppenleiter

    Timo Wörle – Schriftführer


    Wir gratulieren allen Jugendlichen zur erfolgreichen Wahl!

    13.07.16 Gruppenstunde bei der Wasserwacht

    In unserer Gruppenstunde am 13.07.16 besuchten wir die Wasserwacht in Nonnenhorn. Kaum waren wir angekommen, hieß es Badesachen anziehen und ab ins Wasser. Dort bekamen wir ein kleines Schwimmtraining. Zudem wurden uns unterschiedliche Techniken gezeigt, wie man jemanden aus dem Wasser retten kann. Das durften wir anschließend in einer Schleppübung selbst ausprobieren. Als wir genug vom kühlen Nass hatten, zogen wir uns wieder um. Zum Schluss besichtigten wir noch das Einsatzfahrzeug und die Ausrüstung der Wasserwacht Nonnenhorn. Herzlichen Dank an die Wasserwacht für den interessanten Abend.