Medizinisches Einsatzmaterial

Um für die unterschiedlichsten Notfälle gerüstet zu sein, befindet sich in unserem Einsatzfahrzeug eine umfangreiche Ausrüstung:

• Notfallrucksack
  • Sauerstofftasche
  • Tasche mit HWS-Schienen
  • Kindernotfalltasche
  • Warnmaterial
  • Feuerlöscher und Löschdecke
  • Einsatzhelme mit Visier
  • Tragetuch
  • 2m-Funkgeräte
  • Dokumentationsmaterial und Lagepläne
  • Verletztenanhängekarten
  • Nachfüllmaterial

Oben: Pulsoxymeter

Links: Automatisierter-Externer-Defibrillator (AED)

Der Notfallrucksack ist umfangreich für die Erstversorgung von verletzten und erkrankten Menschen ausgestattet. Im Einsatzrucksack enthalten ist u.a.:

• Automatisierter-Externer-Defibrillator (AED) "Pro" der Firma Zoll inklusive Möglichkeit zur EKG-Ableitung und integriertem Modus für Kinder mit Zubehör
  • Beatmungsbeutel, verschiedene -masken und Guedeltuben
  • Blutdruck- und Blutzuckermessgerät
  • Pulsoxymeter
  • Set für intravenösen Zugang und Infusionen mit Zübehör
  • Manuelle Absaugpumpe
  • Verband- und Schienungsmaterial
  • Kohlenmonoxid-Warner zum Schutz der Einsatzkräfte
  • Einsatzmesser

Die Sauerstofftasche enthält eine 2-Liter-Flasche medizinischen Sauerstoff und entsprechendes Material zur Applikation:

• O2-Masken für Erwachsene und Kinder
  • O2-Nasenbrille

Notfallbeatmungsgerät "Oxylator EMX"

In der HWS-Schienen-Tasche befinden sich jeweils zwei Zervikalstützen für Erwachsene und Kinder.

Speziell für Einsätze mit Kindern gehört die Kindernotfalltasche zur Ausrüstung.

• Kinderbeatmungsbeutel mit verschiedenen - masken und Guedeltuben
  • Blutdruck-Manschetten für Kinder in mehreren Größen
  • Sam-Splint-Schienen
  • Einsatzkuscheltier

Im oberen Fach befindet sich zudem weiteres Material zur Erstversorgung von Erwachsenen. Somit kann der zweite Helfer bei einem Einsatz mit mehreren Verletzten eine eigenständige Versorgung durchführen.

Der CO-Warner wird immer am Ruck-                             sack mitgeführt.

Für unsere Sicherheit!

Die Ausrüstung der First Responder Kressbronn konnte um ein kleines, bei manchen Einsätzen jedoch lebensrettendes Gerät erweitert werden - lebensrettend für uns selbst!

Der CO-Detektor warnt die Einsatzkräfte vor dem tückischen und hochgiftigen Gas Kohlenmonoxid (CO), welches unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Stoffe, also zum Beispiel bei Bränden, Holzöfen oder Kohlegrills, entsteht.
Von nun an wird das kleine gelbe Gerät die First Responder Helfer bei allen Einsätzen begleiten und sie so vor der farb- und geruchlosen Gefahr bewahren.