Jugendrotkreuz

Unser Jugendrotkreuz ist ein sehr aktiver und bunt gemischter Haufen, bestehend aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren, aufgeteilt in 3 Gruppen. Spielerisch und natürlich auch mit viel Spaß verbunden üben wir, wie man sich in Notsituationen richtig verhält und was beachtet werden muss. Um das alles üben zu können, haben wir unsere eigenen Übungsabende und Veranstaltungen. So haben wir nicht nur die Möglichkeit Neues zu lernen, sondern können auch bei extra für uns geplanten Übungen unser Können unter Beweis stellen.

Das Wichtigste ist unsere Zusammenarbeit in der Gruppe und natürlich der gegenseitige Respekt, was bei uns immer an erster Stelle steht. Das Tolle ist, dass wir alle etwas davon haben! Es entstehen tolle Projekte und ein super Klima in unserer Gruppe, wodurch wir immer mehr über die Erste-Hilfe erfahren. In unseren Übungsabenden trainieren wir unser Können anhand von Fallbeispielen, um an Routine und Sicherheit zu gewinnen.

Ein Jugendrotkreuzler versorgt einen Brandverletzten bei einer Übung

Doch das ist noch lange nicht alles: Wir machen super Ausflüge und dürfen oft dahin, wo andere nicht hin dürfen. So besichtigten wir beispielsweise den Rettungshubschrauber, die Rettungswache oder die Intensivstation im Krankenhaus Tettnang. Bei uns wird es nie langweilig! Bei der großen Einsatzübung mit den Jugendfeuerwehren stellen wir unser Können alle 2 Jahre unter Beweis.

Natürlich gibt es auch weitere Aufgaben und Ämter, die erledigt und geführt werden müssen. So hat man die Möglichkeit Juniorgruppenleiter/in, Schriftführer/in oder Kassier/in zu werden. Zusätzlich zu diesen Ämtern sind wir im Jugendausschuss, können an der Gruppenplanung, sowie Gruppenleitersitzungen mitwirken und unsere Ideen einbringen. Wir vertreten in diesen Sitzungen die ganze Gruppe - so werden unsere Wünsche optimal von den Gruppenleitern berücksichtigt.

Der Verletzte wurde bei einer Übung in die Stabile Seitenlage gebracht

Auch an öffentlichen Veranstaltungen, beispielsweise beim Kressbronner Straßenfest, zeigen wir, was Teamwork wirklich bedeutet und sind mit unseren Schauübungen vor Ort.

Sehenswert auf dieser Veranstaltung ist ebenso unser Infostand, bei dem man sich immer über uns informieren und mit uns austauschen kann.