Vorsorgliche Bereitstellung bei undefinierbarem Geruch

Wegen eines undefinierbaren Geruchs wurden die First Responder zu einer Tiefgarage nach Langenargen alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Langenargen erkundete die Einsatzstelle mit Messgeräten unter schwerem Atemschutz. Alle Messungen verliefen negativ. Nachdem der gesamte Gebäudekomplex kontrolliert war und es zu keiner Feststellung führte, wurde der Einsatz beendet.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern die Freiwillige Feuerwehr Langenargen, die Polizei und die Regionalwerke Bodensee.

Brandeinsatz (Feuer 3) in Tettnang-Oberlangnau

Am Montagvormittag wurde die Einsatzgruppe zum zweiten Großbrand innerhalb von 24 Stunden alarmiert.
In Tettnang-Oberlangnau kam es zu einem Fassadenbrand, welcher auf die Dachkonstruktion überzugreifen drohte. Gemeinsam mit der SEG des DRK Tettnang wurde die Einsatzstelle medizinisch abgesichert. Da sich mehrere Atemschutztrupps im und ums Gebäude aufhielten, wurden im Bereich des Einsatzleitwagens eine Sammelstelle für die medizinische Überwachung eingerichtet. Ein weiterer Trupp stand direkt an der Einsatzstelle zur Absicherung. Durch den
KTW-B wurde der RTW des Regelrettungsdienstes herausgelöst. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurden die Einsatzkräfte mit kalten Getränken versorgt.
Während des Einsatzes wurde der First Responder in Kressbronn besetzt.

Im Einsatz waren neben der SEG Tettnang und der Einsatzgruppe aus Kressbronn mit 5 Fahrzeugen die Feuerwehr Tettnang mit ihren Abteilungen, ein RTW der DRK-Rettungswache Tettnang und mehrere Einsatzkräfte der Polizei.

(Bilder: DRK/FWTT)

Brandeinsatz (Feuer 3) in Kressbronn

Um 17:00 Uhr erfolgte die Alarmierung unserer First Responder und Einsatzgruppe zu einem Feuer 2 im Kressbronner Feuerwehrhaus. Die diensthabende First Responder-Besatzung traf bereits zwei Minuten später am Einsatzort ein und musste dort den Vollbrand der Fahrzeughalle feststellen. Umgehend erhöhten die Helfer die Alarmstufe auf Feuer 3 (Großbrand) und definierten geeignete Anfahrtswege für die nachfolgenden Einheiten.
Während die Feuerwehren mit der Brandbekämpfung begannen, wurden auch durch die eingetroffene SEG Tettnang und EG Kressbronn erste Maßnahmen ergriffen. Hierzu wurden anfangs zwei, später vier Abschnitte gebildet: Medizinische Atemschutzüberwachung Süd, Bereitstellung von Notfalltrupps und im weiteren Verlauf des Einsatzes die medizinische Atemschutzüberwachung Nord und die Verpflegung der am Einsatz beteiligten Kräfte.
Auf einer Wiese außerhalb des Gefahrenbereichs wurden mehrere Zelte und Pavillons für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger und die dafür benötigte Logistik aufgestellt. Eine Anlaufstelle für Betroffene konnte eingerichtet werden. Wegen der hochsommerlichen Temperaturen organisierte das DRK schon frühzeitig ausreichend Getränke.
Immer wieder wurden die Helfer durch heftige Explosionen aufgeschreckt, bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. Leider haben sich auch in dieser Phase des Einsatzes immer wieder Schaulustige in den Gefahrenbereich begeben und sich dabei selbst gefährdet.
Ein drohendes Unwetter erforderte den Abbau aller Zelte und den Umzug der betroffenen Abschnitte in eine gegenüberliegende Fabrikhalle. Gegen 1:00 Uhr konnte der Einsatz auch für die Kressbronner DRK-Helfer beendet werden.

Das Deutsche Rote Kreuz war mit einem MZF des Rettungsdienstes, den First Respondern, der SEG Tettnang und EG Kressbronn mit mehr als 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehren aus Langenargen, Tettnang, Eriskirch, Nonnenhorn, Wasserburg, Lindau und Markdorf waren mit rund 130 Einsatzkräften angerückt.
Unseren Kameraden der Feuerwehr Kressbronn wünschen wir in dieser schweren Zeit viel Kraft.

(Bilder: FWTT)

Brandeinsatz. Bericht siehe Einsatz #285

Verkehrsunfall. Als Notarztzubringer wurde der Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen eingesetzt.

Polizeibericht:
Mit ihrem Trekkingrad hinter ihrem Ehemann auf dem Mühlenweg von Selmnau in Richtung Mittelmühle fahrend, stürzte eine 55 Jahre alte Frau plötzlich vornüber von ihrem Fahrrad und verletzte sich schwer. Einen Fahrradhelm trug sie nicht. Ein Rettungswagenteam brachte die Schwerverletzte ins Klinikum Friedrichshafen. Am Fahrrad entstand ca. 50 Euro Sachschaden.

Notarzteinsatz mit RTW und NEF des BRK Lindau.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Kressbronn wurden die First Responder zu einem Unfall mit einer Gartenfräse alarmiert. In Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden wurde der eingeklemmte Patient bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt und in einer aufwendigen Rettungsaktion befreit.
Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern und der Feuerwehr Kressbronn auch die Polizei, sowie ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Tettnang und der Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

Bereitstellung

Ein Amok-Alarm in einer Tettnanger Schule löste einen Großeinsatz im gesamten Bodenseekreis aus. Neben Polizei und Rettungsdiensten wurden auch mehrere Schnelleinsatzgruppen alarmiert. Die Einsatzgruppe des DRK Kressbronn war mit zwei Fahrzeugen in Bereitschaft. Nach kurzer Zeit konnte die Polizei Entwarnung geben, es handelte sich glücklicher Weise um einen Fehlalarm. Die Einsatzgruppe konnte die Bereitstellung gegen 11:30 Uhr wieder auflösen.

Bild: Die Einsatzfahrzeuge vor dem DRK-Heim in Bereitstellung.

Notfalltüröffnung. Noch während sich die First Responder-Besatzung im Einsatz befand, wurde auch die UG Feuerwehr alarmiert.