#381 Einsatzgruppe E4

Um 20:50 wurde die Einsatzgruppe zu einer Luftnotlage an den Flughafen Friedrichshafen alarmiert. Ein Passagierflugzeug wies kurz nach dem Start technische Probleme auf und musste deswegen Notlanden. Um auf mögliche Komplikationen während der Landung vorbereitet zu sein wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften aus den Landkreisen Ravensburg und Bodenseekreis an den Einsatzort entsandt.
Gegen 22:00 Uhr konnte nach Erfolgreicher Landung der Einsatz beendet werden.

Einsatzbericht siehe E1-Einsatzgruppe

#379 Einsatzgruppe E1

Brandeinsatz

Um kurz nach 1:00 Uhr wurden unsere Helfer in der heutigen Nacht zu einem Brandeinsatz nach Kressbronn alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Carport samt den darin befundenen Autos bereits im Vollbrand. Das Feuer drohte bereits auf umliegende Gebäude über zu greifen.
Die Besatzung des First Responder übernahm zusammen mit den Kollegen des RTW die medizinische Absicherung der Feuerwehrkameraden. Außerdem leuchteten die Helfer der Einsatzgruppe die Einsatzstelle aus und richteten ein beheiztes Zelt für die Atemschutzüberwachung ein.
Einsatzende war für die 9 Helfer gegen 3:00 Uhr.

Tragehilfe

Bericht siehe Einsatz #373

Brandeinsatz

wegen Brandgeruch wurden die Einsatzkräfte von Unterstützungsgruppe und First Responder in ein Mehrfamilienhaus alarmiert. Während die Feuerwehr Erkundungsmaßnahmen durchführte, waren die DRK-Einsatzkräfte sowie ein RTW in Bereitschaft.

Brandeinsatz, Bericht siehe Einsatz #366

#366 Einsatzgruppe E1

Brandeinsatz

Um kurz nach drei Uhr wurden die Einsatzkräfte des DRK Kressbronn zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Kressbronn wurde umgehend die Menschenrettung über tragbare Leitern eingeleitet und parallel ein Löschangriff aufgebaut. Die Versorgung der geretteten Person und den anschließenden Transport in ein Krankenhaus übernahm ein Rettungswagen der Rettungswache Tettnang. Die First Responder des DRK Kressbronn übernahmen die Aufgabe des Notfalltrupps, während die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe eine Betreuungsstelle einrichteten. Nach der Evakuierung des Gebäudes wurden 15 Bewohner vor Ort bis zum Abschluss der Löscharbeiten betreut. Vier Trupps der Feuerwehr wurden nach ihrem Atemschutzeinsatz medizinisch überwacht. Das DRK Kressbronn war mit 11 Einsatzkräften vor Ort.