Brandeinsatz:

Die Helfer wurden von der Leitstelle Bodensee-Oberschwaben gemeinsam mit einem Rettungswagen der DRK-Rettungswache Kressbronn, den Feuerwehren Kressbronn und Friedrichshafen zu einem brennenden Schulbus alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand. Glücklicher Weise konnte der Fahrer seine Fahrgäste rechtzeitig aus dem Bus evakuieren. Die Fahrgäste wurden betreut, während die Feuerwehren die Brandbekämpfung einleiteten, verletzt wurde niemand. Die Ursachenermittlung wurde von der Polizei übernommen. Auf Grund des Schadens in der Teerdecke muss der Straßenbelag erneuert und die Straße gesperrt werden.

Bild: FFK

Surfer in Seenot

Gegen 11 wurde unsere Unterstützungsgruppe von der Rettungsleitstelle zu einem in Seenot geratenen Surfer vor Kressbronn alarmiert. Umgehend machte sich ein Großaufgebot an Rettungskräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, DLRG, ein Rettungshubschrauber und die Wasserschutzpolizei auf den Weg zum Notfallort. Glücklicherweise konnte sich der leicht verletzte Surfer selbst an Land begeben, um dort vom Rettungsdienst versorgt zu werden.

Zusammen mit einem Großaufgebot an Rettungskräften wurden wir zu einem gekenterten Segelboot vor Langenargen alarmiert.
Als ersteintreffendes Rettungsmittel gaben wir eine erste Lagemeldung an die Leitstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst im Verlauf, bei der Versorgung der sechs Patienten. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz für uns beendet werden.

Einsatzbericht siehe Einsatz-Nr. 41

Zusammen mit dem Rettungsdienst, der Polizei und der Feuerwehr Kressbronn wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Straße zwischen Kressbronn und Gohren kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt, sodass wir den Einsatz schon nach kurzer Zeit beenden konnten.

Brandmeldealarm

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Bildungszentrum wurden die Einsatzkräfte des DRK Kressbronn am heutigen Nachmittag gerufen. Während die Feuerwehr Kressbronn den betroffenen Bereich kontrollierte, waren die First Responder, die Untersttzungsgruppe, sowie ein RTW in Bereitschaft. Da keine Personen gefährdet waren, konnte der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden.

ausgelöste Brandmeldeanlage

Einsatzbericht, siehe Einsatz #32