Notfalleinsatz Kressbronn

#160 Einsatzgruppe

Am 1. Advent kam es gegen 11 Uhr zu einem flächendeckenden Stromausfall im Gemeindegebiet Kressbronn und den umliegenden Ortschaften. Kurz darauf brach auch das Mobilfunknetz zusammen - Telefonieren war somit nicht mehr möglich. Um auf etwaige Hilfeersuchen der Kressbronner Bürgerinnen und Bürger reagieren zu können, wurde um 11:30 Uhr eine Wachbereitschaft an der DRK-Unterkunft eingerichtet. Zeitgleich wurde durch die Feuerwehr Kressbronn ebenfalls mit einer Wachbereitschaft begonnen, welche durch zwei Führungskräfte der Einsatzgruppe der Bereitschaft ergänzt wurde, um u.a. das weitere Vorgehen bei einem länger anhaltenden Strom- und Mobilfunknetzausfall abzustimmen. Gegen 13:35 Uhr konnte der Stromausfall durch den Energieversorger behoben werden - die Wachbereitschaft wurde um 14:15 Uhr aufgehoben.

Unterstützungsgruppe Feuerwehr - Hilfsleistung Verkehrsunfall

Unterstützungsgruppe Feuerwehr / Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall

Notfalltüröffnung in Langenargen

Notarzteinsatz in Kressbronn

#151 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Wasserrettungseinsatz

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) wurde am heutigen Nachmittag zu einem Wasserrettungseinsatz nach Friedrichshafen-Fischbach alarmiert und durch unsere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle gebracht. Neben dem Rettungsdienst und der Feuerwehr waren auch die Wasserschutzpolizei sowie die DLRG und die Wasserwacht in den Einsatz eingebunden.

#149 Zubringer OrgL Rettungsdienst

In den frühen Morgenstunden wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) nach Friedrichshafen alarmiert. Der Einsatz konnte auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abgebrochen werden.

#148 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Ausgelöste Brandmeldeanalage

Auf Grund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Waggershauser Tunnel wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) alarmiert und durch unsere Einsatzkräfte nach Friedrichshafen verbracht.

#147 Einsatzgruppe E2

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Auf Grund einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Waggershauser Tunnel wurde die Einsatzgruppe der Bereitschaft (EgB) alarmiert. Die Einsatzgruppe befand sich am DRK-Heim in Bereitschaft.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Langenargener Industriebetrieb wurden die First Responder am frühen Donnerstagmorgen alarmiert. Nach dem Abschluss der Erkundungsmaßnahmen der Feuerwehr konnte der Einsatz beendet werden, verletzt wurde niemand.

Die First Responder wurden als Notarztzubringer alarmiert. Da der Rettungshubschrauber Christoph 45 wegen der dichten Bebauung nicht in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle landen konnte, wurde die medizinische Crew am Landeplatz aufgenommen und zur Einsatzstelle gebracht.

#140 Einsatzgruppe E2

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft wurde gemeinsam mit einem Großaufgebot an Rettungskräften zu einem vermeintlichen Brand in einem Treppenraum eines Mehrfamilienhauses in Kressbronn alarmiert. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kressbronn schnell Entwarnung geben und der Einsatz beendet werden. Weitere Kräfte der SEG Tettnang, sowie des Rettungsdienstes konnte die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.

#138 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) wurde durch unsere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gebracht.

#137 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Wasserrettungseinsatz

Zu einem Wasserrettungseinsatz nach Langenargen wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) alarmiert. Der OrgL wurde durch unsere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gebracht. Neben dem Rettungswagen der Rettungswache Kressbronn war auch der Rettungshubschrauber Christoph 45 in den Einsatz involviert. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren aus Langenargen und Kressbronn, sowie der Stv. Kreisbrandmeister. Die Polizei war mit Kräften der Landespolizei und der Wasserschutzpolizei vor Ort.

#134 Einsatzgruppe E1

Person im Wasser

Die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe der Bereitschaft (EgB) des DRK Kressbronn wurden um kurz nach 1 Uhr an die Argen alarmiert, nachdem Mantrailer-Suchhunde des THW OV Friedrichshafen die Fährte einer abgängigen Person in Richtung Gewässer aufgenommen hatten. Vor Ort waren die Aufgaben des DRK Kressbronn, die Absicherung der an und auf dem Gewässer eingesetzten Einsatzkräfte, sowie der Aufbau einer Betreuungsstelle zur Versorgung der eingesetzten Einsatzkräfte. Die abgängige Person konnte durch die eingeleitete Suchaktion gefunden werden. Einsatzkräfte des DRK Kressbronn übernahmen die notfallmedizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Im Einsatz waren:
- EgB Kressbronn mit 10 Helferinnen und Helfern und allen drei Fahrzeugen + Betreuungsanhänger
- Feuerwehr Kressbronn
- Feuerwehr Langenargen