7
Einsatzgruppe
556
First-Responder
28
Unterstützungsgruppe

#261 First-Responder

Notfalleinsatz. Nur wenige Minuten nach der Anmeldung bei der Integrierten Leitstelle Bodensee erfolgte gestern die erste Alarmierung für unser neues Einsatzfahrzeug. Bei einem Notfalleinsatz in Oberdorf konnte eine schnelle und qualifizierte Erstversorgung geleistet werden.

#260 First-Responder

Notarzteinsatz

#259 First-Responder

Notarzteinsatz

#258 First-Responder

Notfalleinsatz

Bereits zum zweiten Mal in diesem Monat wurden die First Responder Helfer in den Nachtstunden ins Kressbronner Strandbad gerufen. Nachdem zwei junge Erwachsene vom Bademeister im Gelände bemerkt wurden, verletzten sich diese beim anschließenden Fluchtversuch leicht. In diesem Zusammenhang möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass das Baden außerhalb der Öffnungszeiten nicht gestattet ist. Generell besteht beim nächtlichen Baden ein erhöhtes Unfallrisiko, insbesondere unter Alkoholeinfluss.

#257 First-Responder

Notfalleinsatz

#256 First-Responder

Notarzteinsatz

#255 First-Responder

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall wurden die First Responder am heutigen Morgen alarmiert. Ein vorbeifahrender Roller wurde von einem ausparkendem Auto übersehen und angefahren. Dabei kam der Roller zum Sturz. Die Unfallbeteiligten wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.

#254 First-Responder

Notfalleinsatz

#253 First-Responder

Notarzteinsatz

#252 First-Responder

Notarzteinsatz

#251 First-Responder

Notfalleinsatz

#250 First-Responder

Notfalleinsatz

#249 First-Responder

Notfalleinsatz

#248 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#247 Einsatzgruppe

Sucheinsatz nach vermisster Person

Zur Unterstützung bei der Logistik und Stromversorgung vor Ort rückte die Einsatzgruppe Kressbronn mit vier Helfern nach Tettnang aus. Die Suchmaßnahmen bei hochsommerlichen Temperaturen am Boden wurden durch einen Polizeihubschrauber unterstützt.

Im Einsatz befanden sich neben der Schnelleinsatzgruppe Tettnang mit Einsatzgruppe Kressbronn die Kriminal- und Landespolizei, die Rettungshundestaffeln aus Wangen, Ravensburg und Sigmaringen, sowie der Notfallnachsorgedienst.

#246 First-Responder

Notfalleinsatz

#245 First-Responder

Person in den Bodensee gestürzt

An der Langenargener Uferpromenade war eine Person von der Mauer in den Bodensee gestürzt. Passanten konnten die bewusstlose Frau aus dem Wasser retten und betreuten diese bis zum Eintreffen der First Responder. Nach notärztlicher Versorgung wurde die Person in ein Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern ein Rettungswagen und ein Notarzt der DRK-Rettungswache Tettnang, sowie die Polizei.

#244 Unterstützungsgruppe

Ausgelöste Brandmeldeanlage durch Anschlussarbeiten im Gerätehaus der FF Kressbronn.

#243 First-Responder

Notfalleinsatz

#242 First-Responder

Notarzteinsatz

#241 First-Responder

Brennt Lok an Personenzug

Auf der Bahnstrecke Friedrichshafen – Lindau geriet in Höhe des Bahnübergangs Langenargen Kanalstraße die Diesellok eines Personenzuges in Brand. Durch die ersteintreffenden Löschfahrzeuge der Feuerwehren Langenargen und Kressbronn wurde umgehend die Brandbekämpfung eingeleitet. Die rund 40 Fahrgäste, die alle unverletzt blieben, wurden zunächst im hinteren Teil des Zuges in Sicherheit gebracht. Auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes richteten Helfer des DRK und der Johanniter eine Anlaufstelle für Betroffene zur Betreuung der Passagiere ein. Bei sommerlichen Temperaturen erfolgte zudem die medizinische Überwachung der Atemschutzgeräteträger.
Bis zur Bergung der beschädigten Lok war die Bahnstrecke rund anderthalb Stunden gesperrt.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern ein Mehrzweckfahrzeug der DRK-Rettungswache Friedrichshafen, die Feuerwehren Langenargen und Kressbronn, die Schnelleinsatzgruppe von DRK und JUH Friedrichshafen, sowie die Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Bilder: FF Langenargen (2)/ DRK Kressbronn

#240 First-Responder

Notfalleinsatz

#239 First-Responder

Notfalleinsatz

#238 First-Responder

Notfalleinsatz

#237 First-Responder

Notarzteinsatz

#236 First-Responder

Notarzteinsatz

#235 First-Responder

Notfalleinsatz

#234 First-Responder

Notfalleinsatz

#233 First-Responder

Verkehrsunfall

#232 First-Responder

Notfalleinsatz