"R WASSER 2 - Segelboot gekentert, evtl. mehrere Personen in Seenot"

Diese Alarmmeldung sorgte am Samstagmorgen für ein Großaufgebot an Rettungskräften am und auf dem Bodensee in Langenargen. Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass sich keine Personen im Wasser befanden oder verletzt waren. Das gestrandete Segelboot konnte durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und DLRG freigeschleppt und aufgerichtet werden. Zur Absicherung standen die First Responder gemeinsam mit dem DRK Langenargen bis zum Ende der Bergung in Bereitstellung.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn zwei Rettungswagen, ein Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst, die SEG Friedrichshafen mit DRK Langenargen, die Feuerwehren Langenargen, u.a. mit zwei Booten, und Friedrichshafen, die DLRG Bodensee, sowie die Wasserschutzpolizei.

Notfalltüröffnung

Notfalleinsatz. Während der Versorgung mit dem Rettungsdienst wurden die First Responder zu einem weiteren Einsatz alarmiert.

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

Notfalltüröffnung

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Einsatzkräfte des DRK Kressbronn in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Kressbronn, einem Rettungswagen der DRK-Rettungswache Tettnang und der Polizei gerufen.

Notarzteinsatz, Explosion am Lagerfeuer.
Mit dieser Meldung wurden die First Responder in der Halloweennacht nach Tunau alarmiert. Vor Ort begann die Besatzung mit der Erstversorgung, setzte eine Lagemeldung an die Leitstelle Bodensee ab und forderte einen weiteren Rettungswagen nach.