6
Einsatzgruppe
417
First-Responder
22
Unterstützungsgruppe
3
SEG groß

#88 First-Responder

Notfalleinsatz

#87 First-Responder

Feuer 4 (Großschadensalarm), Rauchentwicklung im Hochhaus

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben am Sonntagabend Rauch in einem Gebäude in Tettnang. Da es sich um ein Hochhaus handelte, wurde die Alarmstufe von Feuer 2 auf Feuer 4 (höchste Alarmstufe) erhöht. Durch die Feuerwehr Tettnang wurde eine verletzte Person gerettet. Ursache für die starke Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Ein weiteres Eingreifen des DRK war somit nicht mehr notwendig.

► 2 Rettungswagen aus Kressbronn und Friedrichshafen
► 1 Notarzt aus Tettnang
► Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
► SEG DRK Tettnang
► Feuerwehren Tettnang, Kressbronn und Friedrichshafen
► Polizei

#86 First-Responder

Notarzteinsatz

#85 Unterstützungsgruppe

Brandmeldeanlage

#84 First-Responder

Notfalleinsatz mit dem Rettungswagen der DRK-Rettungswache Kressbronn.

#83 First-Responder

Notarzteinsatz

#82 First-Responder

Notfalleinsatz

#81 First-Responder

Notfalleinsatz

#80 First-Responder

Notarzteinsatz

#79 First-Responder

Notarzteinsatz außerhalb des regulären Einsatzgebietes.

#78 First-Responder

Notfalleinsatz

#77 First-Responder

Verkehrsunfall - PKW von Zug erfasst

Am Nachmittag des Karfreitags wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Bahnstrecke Friedrichshafen – Lindau alarmiert. Am Bahnübergang Friedhofstraße war ein PKW von einem Zug erfasst worden.
Durch die ersteintreffende First Responder-Besatzung wurden die von Ersthelfern begonnenen Reanimationsmaßnahmen übernommen und gemeinsam mit dem Rettungswagen Kressbronn fortgeführt. Parallel dazu wurde eine Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle Bodensee abgegeben. Leider verstarb die Person noch an der Unfallstelle.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst mehrere der rund 70 Fahrgäste betreut, bevor diese aus dem Zug gebracht und im Feuerwehrhaus Langenargen weiter betreut werden konnten.

Im Einsatz befanden sich rund 100 Kräfte mit 25 Fahrzeugen:
► First Responder DRK Kressbronn
► 3 Rettungswagen aus Kressbronn, Tettnang und Friedrichshafen
► 2 Notärzte aus Tettnang und vom Rettungshubschrauber Christoph 45
► Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
► Schnelleinsatzgruppe DRK und JUH Friedrichshafen
► Feuerwehren Langenargen, Kressbronn und Friedrichshafen
► Bundespolizei und Landespolizei
► Notfallmanager Deutsche Bahn
► Notfallnachsorgedienst und Einsatznachsorgedienst

Auf erschreckende Weise zeigten sich Gaffer, die bis auf wenige Meter an die Unfallstelle vordrangen. Für dieses Verhalten haben alle Einsatzkräfte kein Verständnis.

#76 Einsatzgruppe

Brandeinsatz (Feuer 2) in Tettnang

Die Einsatzgruppe Kressbronn befand sich mit 12 Helfern in Bereitschaft.

#75 First-Responder

Notfalleinsatz

#74 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#73 First-Responder

Notfalleinsatz

#72 First-Responder

Notarzteinsatz

#71 First-Responder

Notfalltüröffnung

#70 Unterstützungsgruppe

Notfalltüröffnung

#69 First-Responder

Notfalleinsatz

#68 First-Responder

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die First Responder gemeinsam mit einem Rettungswagen alarmiert.

#67 Unterstützungsgruppe

Brandmeldeanlage

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Unterstützungsgruppe gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Kressbronn alarmiert.

#66 First-Responder

Fehleinsatz

#65 First-Responder

Notfalleinsatz

#64 First-Responder

Notarzteinsatz

#63 First-Responder

Notfalleinsatz

#62 First-Responder

Notfalltüröffnung

#61 Unterstützungsgruppe

Ausgelöster Rauchmelder

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr kontrolliert. Das DRK befand sich mit einem Helfer im Einsatz, ein weiterer war in Bereitschaft.

Neben der Feuerwehr Kressbronn und Unterstützungsgruppe befanden sich ein RTW der DRK-Rettungswache Kressbronn und die Polizei im Einsatz.

#60 First-Responder

Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und PKW

#59 First-Responder

Notarzteinsatz