Zubringer OrgL Rettungsdienst

Tragehilfe

Noch während der Erstversorgung wurde von den First Respondern ein Notarzt nachgefordert.

Zu einem Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen wurden die First Responder heute Vormittag alarmiert. Da der Rettungshubschrauber nicht in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle landen konnte, wurde die medizinische Crew am Landeplatz abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.

Zu einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte der Unterstützungsgruppe Feuerwehr am Abend alarmiert. Auf der Bundesstraße 31 war es im Bereich der Anschlussstelle Kressbronn zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gekommen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz. Die Unfallaufnahme wurde von der Polizei durchgeführt.

Die First Responder wurden gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn zu einer Notfalltüröffnung gerufen. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber, sowie die Polizei.

Am 21.09.2021 wurde von den Einsatzkräften des DRK Kressbronn der einhundertste Einsatz im Jahr 2021 abgearbeitet. Bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Helfer der Unterstützungsgruppe Feuerwehr alarmiert und sicherten den Feuerwehreinsatz sanitätsdienstlich ab. Von den 100 Einsätzen entfielen 73 Einsätze auf die First Responder. Zu 23 Einsätzen wurde die Unterstützungsgruppe gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Kressbronn alarmiert. Die Einsatzgruppe der Bereitschaft kam vier mal zum Einsatz.

Verkehrsunfall mit Personensuche

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft wurde zur Unterstützung der Einsatzkräfte des bereits laufenden Einsatzes #96 alarmiert.

Verkehrsunfall mit Personensuche

Am vergangenen Montag morgen wurde unsere Unterstützungsgruppe zusammen mit der Feuerwehr Kressbronn und dem Rettungsdienst gegen 6 Uhr zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Auf der Bundesstraße zwischen Kressbronn und Tettnang stieß ein PKW mit einem LKW zusammen. An der Unfallstelle unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.
Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass ein weiterer Unfallbeteiligter sich vermutlich unter Schock vom Unfallort entfernt hatte. Da davon auszugehen war, dass dieser ebenfalls verletzt ist, wurde kurze Zeit später eine großangelegte Suchaktion gestartet, was u.a die Alarmierung der Einsatzgruppe der Bereitschaft nach sich zog. Dabei suchte unsere Einsatzgruppe zusammen mit zahlreichen Einsatzkräften die nahegelegene Umgebung. Die Suche wurde gegen 11 Uhr leider erfolglos abgebrochen.

Im Einsatz waren:

- Unterstützungsgruppe Feuerwehr DRK Kressbronn
- Einsatzgruppe der Bereitschaft DRK Kressbronn
- Rettungsdienst Bodensee Oberschwaben
- Schnelleinsatzgruppe DRK Tettnang
- Drohnenstaffel Johanniter Ravensburg
- Mantrailer Hunde THW Ortsverband Friedrichshafen
- Polizei mit Hubschrauber
- Feuerwehr Kressbronn

Zu einem Verkehrsunfall wurden die First Responder am späten Nachmittag alarmiert. Ein Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gemeinsam mit Ersthelfern versorgt. Ein großer Dank an die Ersthelfer, welche sich vorbildlich um den Patienten gekümmert haben.

ausgelöster Rauchwarnmelder