Zubringer OrgL Rettungsdienst

Brand auf einem Segelboot.

Zu einem Brandeinsatz auf einem im BMK Yachthafen liegenden Segelboot wurden die First Responder am Vormittag alarmiert. Die an Bord des brennenden Bootes befindlichen Kinder konnten noch vor Ankunft der Einsatzkräfte durch die Eltern vom Boot gerettet werden. An der Einsatzstelle wurden vier Patienten versorgt, drei ambulant und ein Patient musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden. Parallel wurden von der Feuerwehr Langenargen Löschmaßnahmen durchgeführt und das Boot an Land verbracht.

#125 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Wasserrettungseinsatz

Zu einem Wasserrettungseinsatz vor Langenargen wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) am frühen Abend alarmiert. Der OrgL wurde durch unsere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gebracht.

Zu einem Verkehrsunfall im Kressbronner Ortsgebiet wurde die Unterstützungsgruppe Feuerwehr des DRK Kressbronn am späten Vormittag alarmiert. Vor Ort wurde der anwesende Rettungsdienst bei der Patientenversorgung unterstützt.

Brand in einer Dehnfuge im Bildungszentrum

Durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Kressbronn am 30.08.2023 ins Bildungszentrum Parkschule alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung fest, als Brandherd konnte eine Dehnfuge ausgemacht werden. Die langwierigen Löscharbeiten wurden durch die Einsatzgruppe der Bereitschaft des DRK Kressbronn medizinisch abgesichert. Für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Kressbronn und Langenargen mit Zug Oberdorf wurde ein Notfalltrupp, sowie eine Atemschutzüberwachung bereitgestellt. Alle am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte wurden durch das DRK mit Getränken versorgt. Neben der Einsatzgruppe der Bereitschaft, welche mit zwei Fahrzeugen und neun Helfer vor Ort war, befand sich ein Rettungswagen der Rettungswache Kressbronn, die Landespolizei, sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung an der Einsatzstelle. Der Einsatz konnte nach rund drei Stunden beendet werden.

Brandgeruch auf einem Motorboot

Die First Responder wurden gemeinsam mit einem Rettungswagen und der Feuerwehr Kressbronn zu einem Brandgeruch auf einem Motorboot alarmiert. Die Motoryacht, welche an einem Steg in einem Yachthafen lag wurde von der Feuerwehr nach einem möglichen Schwelbrand abgesucht. Der Einsatz wurde medizinisch abgesichert, verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen und einem Rettungswagen.aus Tettnang.

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Da der Rettungshubschrauber Christoph 45 nicht in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle landen konnte wurde die medizinische Crew von der Feuerwehr zur Einsatzstelle gebracht.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdiensten wurden zwei Patienten erstversorgt.