Zubringer OrgL Rettungsdienst

Notarzeinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

Da der Hubschrauber nicht in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle landen konnte, wurde die medizinische Crew, nach erfolgter Erstversorgung des Patienten, am Landeplatz abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.

Tragehilfe

Stromausfall im Gemeindegebiet

Aufgrund eines länger anhaltenden flächendeckenden Stromausfalls im Gemeindegebiet Kressbronn, konnten die Akkus von einem Heimsauerstoffgerät einer Patientin nicht mehr geladen werden. Die Patientin benötigt die Sauerstoffversorgung 24 Stunden am Tag aufgrund einer Lungenerkrankung. Diese Versorgung drohte nun aufgrund des Stromausfalls nicht mehr gewährleistet zu sein. In ihrer Not wandte sich die Patientin an die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben, welche gegen 03:52 Uhr einen Alarm für die Führungskräfte der Einsatzgruppe der Bereitschaft Kressbronn auslöste.
Nach Rücksprache mit der ILS, rückten zwei Einsatzkräfte der Einsatzgruppe Kressbronn aus und konnten der Patientin einen Nachschub an Sauerstoff zur Verfügung stellen und somit die weitere Versorgung sicherstellen.

Nach über 2,5 Stunden konnte die Stromversorgung durch den Netzbetreiber wiederhergestellt werden und die Akkus des Heimsauerstoffgeräts wieder geladen werden.

#97 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst wurde von unseren Einsatzkräften zu einem Wasserrettungseinsatz nach Gohren verbracht.

Der Einsatz konnte während der Anfahrt abgebrochen werden.

Zu einem Verkehrsunfall im Kressbronner Ortsgebiet wurden die First Responder am späten Morgen alarmiert. Ein Motorrad und ein Fahrrad waren kollidiert und im weiteren Verlauf stürzten beide Verkehrsteilnehmer. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde ein Patient versorgt und ein weiterer betreut. Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die anwesende Polizei aufgenommen.

Hilfeleistung

Am späten Nachmittag wurden die First Responder zu einem Verkehrsunfall nach Langenargen alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes des Rettungshubschrauber Christoph 45 versorgt.

Brandeinsatz

Zu einem brennenden Traktor wurden die First Responder am Nachmittag um kurz nach 15 Uhr in den Kressbronner Teilort Kümmertsweiler gerufen. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stand das landwirtschaftliche Nutzfahrzeug bereits im Vollbrand. Durch die Feuerwehr Kressbronn konnte das Fahrzeug rasch mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Die Löscharbeiten wurden durch einen Rettungswagen und den First Responder des DRK Kressbronn abgesichert, verletzt wurde glücklicher Weise niemand.

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Waggershauser Tunnel

Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurden heute um kurz vor Mittag auf die B31 bei Friedrichshafen alarmiert. Im Waggershauser Tunnel hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Neben der Alarmierung der umliegenden Feuerwehren wurden auch Fahrzeuge des Rettungsdienstes, sowie mehrere Schnelleinsatzgruppen alarmiert. Die Einsatzgruppe der Bereitschaft des DRK Kressbronn wurde ebenfalls alarmiert und befand sich in einem Bereitstellungsraum, parallel dazu wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zur Einsatzstelle gebracht. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße 31 in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

#76 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Waggershauser Tunnel

#75 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Der Einsatz wurde während der Anfahrt abgebrochen.