Da der Rettungshubschrauber nicht in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle landen konnte, wurde die medizinische Crew nach der Landung an einem nahegelegtem Sportplatz abgeholt und zur Einsatzstelle verbracht. Vor Ort wurde die Patientenversorgung unterstützt.

#33 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Heute Vormittag wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) zu einem Brandeinsatz nach Eriskirch-Schlatt alarmiert. Der OrgL wurde von unseren Einsatzkräften zur Einsatzstelle gebracht. Neben der Feuerwehr war auch der Regelrettungsdienst, die Einsatzgruppe der Bereitschaft aus Friedrichshafen, sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

Brandeinsatz in einem Wohn- und Geschäftshaus

Die Einsatzkräfte der Einsatzgruppe der Bereitschaft (EgB) wurden gemeinsam mit einem Rettungswagen und der Feuerwehr Kressbronn zu einem Brandeinsatz nach Kressbronn alarmiert. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte konnten die Bewohner das Wohn- und Geschäftshaus unverletzt verlassen. Während die Feuerwehr Löschmaßnahmen einleitete, wurde der Einsatz sanitätsdienstlich abgesichert. Hierzu wurden ein Notfalltrupp bereitgestellt, sowie eine medizinische Atemschutzüberwachung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr eingerichtet. Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Notarzeinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

#21 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) wurde durch unsere Einsatzkräfte zu einem Brandeinsatz nach Meckenbeuren verbracht.

Zu einem Verkehrsunfall wurden die First Responder auf die Bundesstraße 467 alarmiert. Bei einem Auffahrunfall in Höhe Mückle wurde eine Person leicht verletzt und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Kressbronner Industriebetrieb wurden die First Responder des DRK Kressbronn, sowie die Feuerwehr Kressbronn und ein Rettungswagen am späten Samstagvormittag alarmiert. Nach kurzen Erkundungsmaßnahmen durch die Feuerwehr konnte Entwarnung gegeben und der Einsatz beendet werden.

Am späten Freitag Nachmittag wurden die First Responder des DRK Kressbronn zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße 334 bei Kressbronn-Reute alarmiert. Ein PKW und ein Motorrad waren kollidiert, in dessen Folge der Motorradfahrer zu Sturz kam. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kressbronn sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab, die Polizei übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang.

#17 Zubringer OrgL Rettungsdienst

Auf der Bundestrasse 31 ereignete sich am frühen Donnerstagabend in Höhe Friedrichshafen Kitzenwiese ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen. Vor Ort wurden sieben Verletzte versorgt, vier wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Zur Koordination wurde von uns der Organisatorische Leiter (OrgL) Rettungsdienst zur Einsatzstelle gebracht. Neben dem OrgL waren drei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen, ein Notarzt, sowie die Polizei im Einsatz. Die B 31 musste zur Bergung der Unfallfahrzeuge zeitweise komplett gesperrt werden.