Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus

Am heutigen Morgen wurde die Einsatzgruppe der Bereitschaft des DRK Kressbronn gemeinsam mit der Feuerwehr Kressbronn und dem Kressbronner Rettungswagen zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Während der Erkundungsmaßnahmen durch die Feuerwehr waren unsere Einsatzkräfte in Bereitstellung. Nach rund einer halben Stunde konnte die Einsatzgruppe der Bereitschaft den Einsatz beenden und zum DRK-Heim zurückkehren, verletzt wurde niemand.

Zu einem Brandeinsatz wurde die Einsatzgruppe der Bereitschaft am späten Nachmittag durch die Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert. Im Kressbronner Teilort Tunau war in einem Ökonomiegebäude mit angrenzendem Wohnhaus ein Feuer ausgebrochen, bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Glücklicherweise konnten alle Bewohner selbstständig und unverletzt das Haus noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Während ein Großaufgebot der Feuerwehr umgehend Löschmaßnahmen einleitete und eine Wasserförderung über lange Wegstrecken aufbaute, wurden die Bewohner durch einen Rettungswagen der Rettungswache Kressbronn betreut. Die Betreuung der Bewohner übernahm im weiteren Verlauf des Einsatzes der Notfallnachsorgedienst (NND) des DRK Kreisverbandes Bodenseekreis. Zur Absicherung der langwierigen Löscharbeiten, welche zum Teil unter Atemschutz durchgeführt werden mussten, stellte die Einsatzgruppe der Bereitschaft des DRK Kressbronn mehrere Notfalltrupps. Ebenfalls wurde für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger eine medizinische Atemschutzüberwachung eingerichtet. Die Rund 90 eingesetzten Einsatzkräfte wurden während des Einsatzes durch das DRK Kressbronn mit einer warmen Mahlzeit, sowie mit warmen und kalten Getränken versorgt. Hierfür wurde ein beheiztes Einsatzzelt an der Einsatzstelle aufgestellt. Ein besonderer Dank gilt hierbei den unterstützenden Kressbronner Betrieben, EDEKA Esslinger, Bäckerei Berkmüller und der Weinkellerei Steinhauser, welche mit Lebensmitteln und Getränken unbürokratisch geholfen haben.

Gegen Mitternacht konnte der Einsatz der Einsatzgruppe beendet werden.

Beteiligte Einsatzkräfte:
- Feuerwehr Kressbronn
- Feuerwehr Langenargen mit Abt. Oberdorf
- Feuerwehr Eriskirch
- Feuerwehr Tettnang mit Abt Langnau
- Feuerwehr Markdorf
- Kreisbrandmeister Amann
- Einsatzgruppe der Bereitschaft DRK Kressbronn
- Rettungswagen RW Kressbronn
- Notfallnachsorgedienst im Bodenseekreis (NND)
- Bürgermeister Enzensperger
- Energieversorger
- Landespolizei

Tiefgaragenbrand

In den frühen Morgenstunden wurde die Einsatzgruppe der Bereitschaft von der Feuerwehr Kressbronn zu einem Brand in einer Tiefgarage eines Neubaus nachalarmiert. Da sich der Gebäudekomplex noch im Rohbau befand waren keine Person in Gefahr. Wegen der starken Rauchentwicklung und des massiven Einsatzes von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehren aus Langenargen und Kressbronn wurde durch die Einsatzgruppe der Bereitschaft eine medizinische Atemschutzüberwachung eingerichtet, für Notfälle stand ein Notfalltrupp in Bereitschaft. Für die Dauer des Einsatzes wurden die eingesetzten Einsatzkräfte durch das DRK Kressbronn verpflegt.
Neben der Einsatzgruppe der Bereitschaft und den Feuerwehren aus Kressbronn und Langenargen befand sich auch Bürgermeister Enzensperger, sowie die Landespolizei an der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte des DRK Kressbronn konnten den Einsatz gegen 7 Uhr beenden.

Zu einem landwirtschaftliche Unfall wurden die Einsatzkräfte der Unterstützungsgruppe Feuerwehr auf die B 31 bei Döllen alarmiert. Gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Kressbronn und dem Rettungsdienst wurde an der Einsatzstelle ein Landwirt erstversorgt, welcher von seinem Traktor überrollt wurde. Nach erfolgter Erstversorgung wurde der schwerverletzte Patient zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert.

Bild: FFK