Aufgrund des SEG-Einsatzes in Tettnang wurde der First Responder in Kressbronn in Dienst genommen.
Dieser rückte zu einem Notfalleinsatz aus.

#14 Einsatzgruppe

Erste Alarmierung für die Einsatzgruppe

Am frühen Nachmittag des 14. Januars wurde die Einsatzgruppe des DRK Ortsvereins Kressbronn e.V. zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Grund hierfür war ein Brandeinsatz in Tettnang-Bürgermoos.
Die Gruppe wird bei größeren Einsatzlagen von der Integrierten Leitstelle des Bodenseekreises alarmiert und rückt in enger Kooperation mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK Ortsvereins Tettnang e.V. aus.
Während des Einsatzes wurden 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und DRK mit heißen Getränken und einer warmen Mahlzeit verpflegt. Darüber hinaus wurden die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr medizinisch überwacht und zur Sicherheit ein Trupp zu direkten Absicherung der Einsatzstelle abgestellt. Um die Transportkomponente sicherzustellen, wurde ein KTW Typ B bereitgestellt.
Durch das DRK Kressbronn wurden jeweils die Gruppenführer für die Bereiche "Einsatzstelle" und "Atemschutzüberwachung" gestellt.
Während dem rund 5 Stunden dauernden Einsatz wurde in Kressbronn der First Responder in Dienst gestellt.

Notarzteinsatz in grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit den Kollegen des BRK Lindau.

Bild: Archiv