Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen, welcher noch während der Erstversorgung von den First Responder Helfern nachgefordert wurde.

Notfalltüröffnung

First-Responder Einsatz

Am frühen Nachmittag wurde durch den Deutschen Wetterdienst ab 16.00 Uhr eine Starkwindwarnung herausgegeben. Dies wird den Wassersportlern durch die blinkenden Sturmwarnleuchten rund um den Bodensee angezeigt. Der 59jährige Bootsführer eines Schärenkreuzers (ein sportliches Segelboot) verhielt sich richtig, barg die Segel und wollte mit Hilfe des Motors in den Hafen BMK (Bodensee Moränekies) bei Langenargen einlaufen. Plötzlich fiel der Motor aus und das Boot war manövrierunfähig und drohte in Ufernähe unweit des Hafens auf Grund zu laufen. Bei der 53jährigen Ehefrau des Bootsführers traten zudem gesundheitliche Probleme auf. Der Bootsführer erkannte das im Sturmwarndienst Streife fahrende Polizeiboot und machte durch das Schwenken einer roten Flagge (internationales Notsignal) auf seine Situation aufmerksam. Nachdem er seine Notsituation geschildert hatte, verständigte die Wasserschutzpolizei sofort einen Notarzt und schleppte das Boot in den nahegelegenen Hafen.
(Quelle: Auszug Polizeibericht)

Mit einer Fraktur am Sprunggelenk musste eine 67-jährige Radfahrerin am Donnerstagvormittag, gegen 08.45 Uhr, nach einem Verkehrsunfall auf dem Fußweg beim Campingplatz Tunau ins Krankenhaus gebracht werden. Die Frau war in Richtung Gohren gefahren und am Übergang zu einem Fahrradweg mit ihrem Fahrrad an einer Teerkante ohne Fremdeinwirkung gestürzt.
(Quelle: Polizeibericht)

Ausgelöster Rauchmelder