Wegen eines durch einen Rauchmelder ausgelösten Brandalarms musste die Freiwillige Feuerwehr Kressbronn am Montagmittag, gegen 12.35 Uhr, in die Ottenberghalde ausrücken. Wie sich herausstellte, hatte eine Bewohnerin eines Alten-und Pflegeheims auf ihrem Herd Öl erwärmt, welches sich überhitzte und zu einer stärkeren Rauchentwicklung führte. Diese löste den im Wohnbereich angebrachten Rauchmelder aus. Die Feuerwehr konnte deshalb ohne Löscheinsatz wieder abrücken.

Quelle: Polizeibericht

Fehleinsatz

First-Responder-Einsatz

Notarzteinsatz mit RTW und NEF des BRK Lindau.

Aufwendige Rettungsaktion im Hochseilgarten

Bei einem Unfall im Kressbronner Hochseilgarten wurde am Freitagabend eine Person schwer verletzt. Gemeinsam mit der Besatzung eines Krankentransportwagens wurde die Patientin in rund 8 Metern Höhe auf einer Plattform erstversorgt und schonend auf ein „Spineboard“ verbracht. Nachdem von der Feuerwehr mittels Motorsäge ein Zugang geschaffen war, konnte die Rettung über die Drehleiter aus Tettnang eingeleitet werden. Unmittelbar danach wurde die Patientin an die Notärztin des nachgeforderten Rettungshubschraubers „Christoph 17“ aus Kempten übergeben.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Einsatzkräften funktionierte die nicht alltägliche Rettungsaktion reibungslos. Hierbei erwies sich als großer Vorteil, dass einige Einsatzkräfte sowohl in der Feuerwehr, als auch beim Deutschen Roten Kreuz tätig sind.

Neben den First Respondern waren ein KTW der DRK-Rettungswache Friedrichshafen, ein RTW der DRK-Rettungswache Tettnang, ein NEF der BRK-Rettungswache Lindau und der Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten am Einsatz beteiligt. Für die technische Rettung wurden die Feuerwehren aus Kressbronn, Langenargen, Tettnang und Eriskirch eingesetzt.

(Bild: FWTT)

First-Responder-Einsatz