7
Einsatzgruppe
556
First-Responder
28
Unterstützungsgruppe

#231 First-Responder

Notfalleinsatz

#230 First-Responder

Notfalleinsatz

#229 First-Responder

Notarzteinsatz

#228 First-Responder

Zu einem Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen wurden die First Responder außerhalb des regulären Einsatzgebietes in die Gemeinde Eriskirch alarmiert.

#227 First-Responder

Langenargen

#226 First-Responder

Notarzteinsatz

#225 First-Responder

Notfalleinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde die First Responder-Besatzung zu einem weiteren Notfall alarmiert.

#224 First-Responder

Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad

Im stockenden Verkehr kam es an der Kreuzung Lindauer-/Seestraße zu einem Auffahrunfall. Eine leicht verletzte Person wurde durch die First Responder-Besatzung erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn ein Mehrzweckfahrzeug der DRK-Rettungswache Friedrichshafen und die Polizei.

#223 First-Responder

Notarzteinsatz

#222 First-Responder

Notfalleinsatz

#221 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#220 First-Responder

Mit dem Stichwort "Sportboot mit 4 Personen droht zu sinken" wurden, neben weiteren Einsatzkräften, die First Responder und die Einsatzgruppe des DRK Kressbronn auf den Bodensee Höhe Gohren alarmiert.
Beim Eintreffen der First Responder nur 5 Minuten nach der Alarmierung konnte das havarierte Boot bereits sicher in den Hafen verbracht werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, sodass weitere auf Anfahrt befindliche Kräfte den Einsatz abbrechen konnten.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern die Feuerwehr Friedrichshafen mit Feuerlöschboot, der Rettungsdienst-Hintergrund Tettnang und die Einsatzgruppe Kressbronn, die DLRG Bodensee und die Polizei.

(Bild: Archiv)

#219 Einsatzgruppe

Nach einer ersten Rückmeldung war ein Ausrücken der Einsatzgruppe nicht mehr notwendig.
Bericht siehe Einsatz #220.

#218 Unterstützungsgruppe

Schwerer Verkehrsunfall B 467

Zur Unterstützung der Rettungskräfte waren zwei zusätzliche Helfer des DRK Kressbronn im Einsatz.
Bericht siehe Einsatz #217.

#217 First-Responder

Schwerer Verkehrsunfall B 467

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden die First Responder Kressbronn zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer größeren Anzahl an Verletzten alarmiert.
Auf der Bundesstraße 467 waren in Höhe der Abfahrt Langenargen-Oberdorf zwei PKW frontal zusammengestoßen. Nach der Erkundung durch die ersteintreffenden First Responder-Helfer wurde eine Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle Bodensee abgegeben.
Durch die First Responder wurde die Rettung eines lebensgefährlich verletzten Patienten, der aus dem Auto geschleudert und rund vier Meter abgestürzt war unterstützt. Zur Versorgung der verletzten Personen waren Rettungskräfte von umliegenden Rettungswachen und aus der Schweiz vor Ort.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn 4 Rettungswagen der DRK-, BRK- und JUH-Rettungswachen aus Tettnang, Friedrichshafen, Lindau und Ravensburg, jeweils ein Notarzt der DRK-Rettungswachen Tettnang und Ravensburg, die Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen und Rega 7 aus St. Gallen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr Kressbronn mit DRK-Unterstützungsgruppe, ein Fahrzeug des DRK Tettnang und die Polizei.

#216 First-Responder

Notarzteinsatz

#215 First-Responder

Notarzteinsatz

#214 First-Responder

Notfalleinsatz

#213 First-Responder

Notfalleinsatz

#212 First-Responder

Notfalleinsatz

#211 First-Responder

Verkehrsunfall mit 10 Verletzten

Um 01:39 Uhr wurden die First Responder Kressbronn am Pfingstmontag zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 467 alarmiert. Ein PKW hatte zunächst den Kreisverkehr zur B 31 überfahren, sich überschlagen und war anschließend mit einem vorausfahrenden Auto kollidiert. Alle 10 Insassen der Fahrzeuge wurden hierbei leicht oder mittelschwer verletzt.
Nach einer ersten Erkundung meldeten die First Responder-Helfer die Lage an die Integrierte Leitstelle Bodensee. Während der Sichtung mit dem ersteintreffenden Rettungswagen aus Tettnang wurden umfangreiche weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Neun Patienten mussten nach der Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Gegen 03:30 Uhr war der Einsatz für die First Responder beendet.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn insgesamt 5 Rettungswagen der umliegenden DRK- und JUH-Rettungswachen, ein Notarzt aus Tettnang, die Feuerwehr Kressbronn und die Polizei mit dem Verkehrsunfallaufnahmedienst.

#210 First-Responder

Verkehrsunfall. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#209 First-Responder

Notfalleinsatz

#208 First-Responder

Notarzteinsatz

#207 First-Responder

Notarzteinsatz

#206 First-Responder

Notarzteinsatz

Nächtlicher Ausflug mit Folgen
3 junge Männer konnten am Sonntag gegen 01.08 Uhr vom Bademeister im Strandbad angetroffen werden. Eine der Personen versuchte über das Dach des Eingangsbereiches zu flüchten. Beim Herunterspringen zog sich der junge Mann Verletzungen am Kinn und Kopf, sowie eine Unterarmfraktur zu.
(Quelle: Polizeibericht)

#205 First-Responder

Notfalleinsatz

#204 First-Responder

Notfalleinsatz

#203 First-Responder

Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

#202 First-Responder

Notarzteinsatz