Zu einem Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen wurden die First Responder außerhalb des regulären Einsatzgebietes in die Gemeinde Eriskirch alarmiert.

Langenargen

Notfalleinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde die First Responder-Besatzung zu einem weiteren Notfall alarmiert.

Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad

Im stockenden Verkehr kam es an der Kreuzung Lindauer-/Seestraße zu einem Auffahrunfall. Eine leicht verletzte Person wurde durch die First Responder-Besatzung erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn ein Mehrzweckfahrzeug der DRK-Rettungswache Friedrichshafen und die Polizei.

Mit dem Stichwort "Sportboot mit 4 Personen droht zu sinken" wurden, neben weiteren Einsatzkräften, die First Responder und die Einsatzgruppe des DRK Kressbronn auf den Bodensee Höhe Gohren alarmiert.
Beim Eintreffen der First Responder nur 5 Minuten nach der Alarmierung konnte das havarierte Boot bereits sicher in den Hafen verbracht werden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, sodass weitere auf Anfahrt befindliche Kräfte den Einsatz abbrechen konnten.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern die Feuerwehr Friedrichshafen mit Feuerlöschboot, der Rettungsdienst-Hintergrund Tettnang und die Einsatzgruppe Kressbronn, die DLRG Bodensee und die Polizei.

(Bild: Archiv)

Nach einer ersten Rückmeldung war ein Ausrücken der Einsatzgruppe nicht mehr notwendig.
Bericht siehe Einsatz #220.

Schwerer Verkehrsunfall B 467

Zur Unterstützung der Rettungskräfte waren zwei zusätzliche Helfer des DRK Kressbronn im Einsatz.
Bericht siehe Einsatz #217.

Schwerer Verkehrsunfall B 467

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden die First Responder Kressbronn zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer größeren Anzahl an Verletzten alarmiert.
Auf der Bundesstraße 467 waren in Höhe der Abfahrt Langenargen-Oberdorf zwei PKW frontal zusammengestoßen. Nach der Erkundung durch die ersteintreffenden First Responder-Helfer wurde eine Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle Bodensee abgegeben.
Durch die First Responder wurde die Rettung eines lebensgefährlich verletzten Patienten, der aus dem Auto geschleudert und rund vier Meter abgestürzt war unterstützt. Zur Versorgung der verletzten Personen waren Rettungskräfte von umliegenden Rettungswachen und aus der Schweiz vor Ort.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn 4 Rettungswagen der DRK-, BRK- und JUH-Rettungswachen aus Tettnang, Friedrichshafen, Lindau und Ravensburg, jeweils ein Notarzt der DRK-Rettungswachen Tettnang und Ravensburg, die Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen und Rega 7 aus St. Gallen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie die Feuerwehr Kressbronn mit DRK-Unterstützungsgruppe, ein Fahrzeug des DRK Tettnang und die Polizei.

Verkehrsunfall mit 10 Verletzten

Um 01:39 Uhr wurden die First Responder Kressbronn am Pfingstmontag zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 467 alarmiert. Ein PKW hatte zunächst den Kreisverkehr zur B 31 überfahren, sich überschlagen und war anschließend mit einem vorausfahrenden Auto kollidiert. Alle 10 Insassen der Fahrzeuge wurden hierbei leicht oder mittelschwer verletzt.
Nach einer ersten Erkundung meldeten die First Responder-Helfer die Lage an die Integrierte Leitstelle Bodensee. Während der Sichtung mit dem ersteintreffenden Rettungswagen aus Tettnang wurden umfangreiche weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Neun Patienten mussten nach der Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Gegen 03:30 Uhr war der Einsatz für die First Responder beendet.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn insgesamt 5 Rettungswagen der umliegenden DRK- und JUH-Rettungswachen, ein Notarzt aus Tettnang, die Feuerwehr Kressbronn und die Polizei mit dem Verkehrsunfallaufnahmedienst.

Verkehrsunfall. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

Nächtlicher Ausflug mit Folgen
3 junge Männer konnten am Sonntag gegen 01.08 Uhr vom Bademeister im Strandbad angetroffen werden. Eine der Personen versuchte über das Dach des Eingangsbereiches zu flüchten. Beim Herunterspringen zog sich der junge Mann Verletzungen am Kinn und Kopf, sowie eine Unterarmfraktur zu.
(Quelle: Polizeibericht)