7
Einsatzgruppe
556
First-Responder
28
Unterstützungsgruppe

#171 First-Responder

Notarzteinsatz

#170 First-Responder

Verkehrsunfall

In den frühen Morgenstunden wurden die First Responder Helfer erneut zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Beim Zusammenstoß eines PKW mit einem LKW auf der Bundesstraße 31 bei Oberdorf wurde eine Person verletzt und musste notärztlich behandelt werden.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern ein Rettungswagen und ein Notarzt der DRK-Rettungswache Tettnang, sowie die Polizei.

#169 First-Responder

Notarzteinsatz

#168 First-Responder

Fehleinsatz

#167 First-Responder

Verkehrsunfall

Am frühen Freitag Abend wurden die First Responder des DRK Kressbronn zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 467 alarmiert. Bei einer Kollision zwischen zwei Kraftfahrzeugen wurden zwei Personen zum Teil schwer verletzt und nach notärztlicher Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Neben den First Respondern befanden sich die Feuerwehr Kressbronn, ein Notarzt der DRK-Rettungswache Tettnang, ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Friedrichshafen und ein Rettungswagen der BRK-Rettungswache Lindau, sowie die Polizei im Einsatz.

#166 First-Responder

Notfalleinsatz

#165 First-Responder

Notfalleinsatz

#164 First-Responder

Notfalleinsatz

#163 First-Responder

Notarzteinsatz

#162 First-Responder

Schmorbrand im Industriebetrieb

Früh am Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Brandeinsatz in Langenargen alarmiert. Die eingesetzten Trupps der Feuerwehr Langenargen stellten bei der Erkundung einen Schmorbrand fest. Zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger standen First Responder-Helfer und Rettungsdienst in Bereitschaft.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Tettnang, die Feuerwehr Langenargen, mit Abt. Oberdorf, die Feuerwehr Kressbronn, die Polizei, sowie die Schnelleinsatzgruppe des DRK Friedrichshafen.

#161 First-Responder

Notfalleinsatz. Zur Abklärung einer unklaren Notfallmeldung wurde die Besatzung nach Kressbronn alarmiert. Während der Erstversorgung wurde ein Rettungswagen nachgefordert.

#160 First-Responder

Notfalleinsatz

#159 First-Responder

Notfalleinsatz

#158 First-Responder

Notfalleinsatz

#157 First-Responder

Notfalleinsatz

#156 First-Responder

Rauchentwicklung im Mehrfamilienhaus

Angebranntes Essen auf einem Herd sorgte am Abend für eine Feuer 2-Alarmierung in Langenargen. Durch die Feuerwehr wurde der Topf entfernt und die Wohnung auf Personen durchsucht. Die First Responder standen mit dem Rettungsdienst zur Absicherung bereit.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Tettnang, die Feuerwehren Langenargen, mit Abt. Oberdorf, und Kressbronn, sowie die Polizei.

#155 First-Responder

Notfalleinsatz

#154 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#153 First-Responder

Notfalleinsatz

#152 First-Responder

Notarzteinsatz

#151 First-Responder

Notfalleinsatz

#150 First-Responder

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche alarmierte die Integrierte Leitstelle Bodensee wegen eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 31.
Gegen 15:45 Uhr geriet die Lenkerin eines in Richtung Friedrichshafen fahrenden PKW auf die Gegenfahrbahn, wo sie ein Fahrzeug streifte und mit dem nachfolgenden Motorrad frontal zusammenprallte.
Die diensthabende First Responder-Besatzung traf bereits nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein und gab eine erste Lagemeldung ab, woraufhin durch die Leitstelle weitere Rettungsmittel zur Unfallstelle entsandt wurden. Trotz der eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen verstarb der Fahrer des Motorrads noch am Unfallort. Die Lenkerin des entgegenkommenden PKW verletzte sich schwer, eine weitere Person leicht. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden die Patienten versorgt.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern und der Feuerwehr Kressbronn ein Rettungswagen und ein Notarzt der DRK-Rettungswache Tettnang, ein Mehrzweckfahrzeug der DRK-Rettungswache Friedrichshafen, der Rettungshubschrauber Christoph 45 und die Polizei mit dem Verkehrsunfallaufnahmedienst.

Aus Rücksichtnahme auf die Angehörigen des Unfallopfers erscheint dieser Bericht bewusst erst am Tag nach dem Einsatz.

#149 First-Responder

Notfalleinsatz

#148 First-Responder

Brandmeldeanlage

#147 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#146 First-Responder

Notarzteinsatz

#145 First-Responder

Notfalleinsatz

#144 First-Responder

Notarzteinsatz

#143 First-Responder

Notarzteinsatz

#142 First-Responder

Notarzteinsatz