Die Brandmeldeanlage eines Gebäudes löste aus. Ein Helfer der Unterstützungsgruppe Feuerwehr befand sich in Bereitstellung im Feuerwehrgerätehaus.

zu einem Brandeinsatz wurde die Schnelleinsatzgruppe sowie die First Responder des DRK Kressbronn alarmiert. Im Garten eines Einfamilienhauses kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Kressbronn konnten das Feuer rasch ablöschen. Die Bewohner wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst betreut.

Am späten Nachmittag wurde die Unterstützungsgruppe gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Kressbronn, einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 45 zu einem Verkehrsunfall nach Kressbronn alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und in einer Obstplantage zum Stehen gekommen. Da der RTW Kressbronn zeitgleich eintraf, war ein Eingreifen der Unterstützungsgruppe nicht erforderlich.

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Fertigungsbetrieb wurden in den frühen Morgenstunden die First Responder gemeinsam mit den Feuerwehren Langenargen mit Abt. Oberdorf und Kressbronn, einem Rettungswagen und der Polizei nach Langenargen alarmiert. Nach der Erkundung durch die Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben und die Bereitstellung aufgelöst werden.

Ausgelöster häuslicher Rauchwarnmelder

Um kurz nach 13 Uhr wurden die First Responder gemeinsam mit den Freiw. Feuerwehren Langenargen mit Abt. Oberdorf und Kressbronn zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in ein Mehrfamilienhaus nach Langenargen alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zutritt zur betroffenen Nutzungseinheit, angebranntes Essen war Grund der Alarmierung. Eine Patientin wurde durch die First Responder bis zum Eintreffen des Notarztes erstversorgt und nach notärztlicher Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Dank der eingebauten Rauchwarnmelder und den aufmerksamen Nachbarn konnte schlimmeres verhindert werden.

Gegen Mittag wurden die First Responder mit einem Großaufgebot an Rettungskräften zu einem Verkehrsunfall mit vier Verletzten nach Oberdorf alarmiert. Glücklicher Weise waren alle Beteiligten nur leichtverletzt und konnten nach der Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.

Im Einsatz waren:
- First Responder DRK Kressbronn
- Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen
- Notarzteinsatzfahrzeug aus Tettnang
- Notarzteinsatzfahrzeug aus Friedrichshafen
- Rettungswagen Rettungswache Kressbronn
- Rettungswagen JUH Ravensburg
- Feuerwehr Langenargen mit Abt. Oberdorf
- Polizei

Notarzeinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Per Voralarm wurden die First Responder am späten Abend zum 5. Einsatz an diesem Tag alarmiert. Kurze Zeit später traf die diensthabende First Responder-Besatzung als erstes Rettungsmittel an der Einsatzstelle ein. Nach der Erkundung konnte der Leitstelle eine erste Lagemeldung gegeben werden: "Starke Rauchentwicklung in einer Wohnung im Erdgeschoss, keine Personen mehr im Gebäude".
Die Feuerwehr Langenargen löschte den Brand mit zwei Atemschutztrupps im Innenangriff. Nach der Untersuchung der Hausbewohner sicherte die First Responder-Besatzung die Feuerwehr medizinisch ab.

Im Einsatz befanden sich neben den First Respondern Kressbronn ein Rettungswagen, die SEG Friedrichshafen, die Feuerwehren Langenargen und Kressbronn, sowie die Polizei Bayern und die Kriminalpolizei.

Fehleinsatz. Einsatzabbruch auf der Anfahrt.

Notarztzubringer

Die First Responder wurden als Notarztzubringer alarmiert, da der Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen, nicht in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort landen konnte.