6
Einsatzgruppe
417
First-Responder
22
Unterstützungsgruppe
3
SEG groß

#238 First-Responder

Notfalleinsatz

Notfalleinsatz mit einem RTW des BRK Lindau

#237 First-Responder

Notfalleinsatz

#236 First-Responder

Schwerer Arbeitsunfall

Kurz vor Mittag wurden die First Responder zu einem Arbeitsunfall in einen Langenargener Betrieb gerufen, bei dem sich ein Mitarbeiter schwere Verletzungen zuzog. Der Patient wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 in eine Spezialklinik geflogen.

#235 First-Responder

Notfalleinsatz

#234 First-Responder

Notfalleinsatz

#233 First-Responder

Notfalleinsatz

#232 First-Responder

Notarzteinsatz

#231 First-Responder

Fehleinsatz

#230 First-Responder

Notfalleinsatz

#229 First-Responder

Notfalleinsatz

zufällig kamen die diensthabenden First Responder Helfer kurz vor Mittag an einem Verkehrsunfall vorbei, welcher sich unmittelbar zuvor ereignet hatte. Umgehend wurden bei einem gestürzten Radfahrer die notwendigen notfallmedizinische Erstmaßnahmen eingeleitet und weitere Rettungsdienstkräfte nach alarmiert. Der Patient wurde nach erfolgter Erstversorgung mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Besonderer Dank gilt den Ersthelfern vor Ort.

#228 First-Responder

Notarzteinsatz

#227 First-Responder

Notfalleinsatz

#226 First-Responder

Notfalleinsatz

#225 First-Responder

Notarzteinsatz

#224 First-Responder

Notarzteinsatz

#223 First-Responder

Notarzteinsatz

#222 First-Responder

Notarzteinsatz

#221 First-Responder

Notfalleinsatz

#220 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#219 First-Responder

Notfalleinsatz. Während den Vorbereitungen zum Blutspenden wurden unsere Kameraden von Passanten auf einen medizinischen Notfall aufmerksam gemacht. Nach dem Einleiten der Erstversorgung wurde der Notruf abgesetzt und der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Die diensthabenden First Responder Helfer mussten nicht ausrücken, da der Patient bereits optimal versorgt war.

#218 First-Responder

Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

#217 First-Responder

Verkehrsunfall

zu einem Verkehrsunfall wurde gegen Mittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Glücklicher Weise stellte sich den ersteintreffenden First Responder Helfern die Lage anders da, als ursprünglich gemeldet. Ein PKW mit drei Insassen war von der Straße abgekommen und mit einem Straßenschild kollidiert. Die drei PKW-Insassen wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt, konnten das Unfallfahrzeug selbstständig verlassen und nach notärztlicher Untersuchung an der Einsatzstelle verbleiben.

Auf Grund der ursprünglichen Meldung waren zur Einsatzstelle alarmiert:
- First Responder DRK Kressbronn
- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
- Leitender Notarzt
- Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten
- NEF Tettnang und Friedrichshafen
- RTW Tettnang, RTW Friedrichshafen (DRK) und RTW Friedrichshafen (JUH)
- KTW Friedrichshafen
- Freiw. Feuerwehr Kressbronn
- Polizei

#216 First-Responder

Ausgelöste Brandmeldeanlage

In den Nachtstunden wurden die First Responder gemeinsam mit der Freiw. Feuerwehr Kressbronn, einem Rettungswagen und der Polizei zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Da die Erkundungsmaßnahmen der Feuerwehr negativ verliefen, konnte die Bereitschaft wieder aufgelöst werden.

#215 First-Responder

Notarzteinsatz

#214 First-Responder

Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen, welcher noch während der Erstversorgung durch die First Responder-Besatzung nachgefordert wurde.

#213 First-Responder

Brennende Hütte in Obstplantage

First Responder und Einsatzgruppe wurden am Nachmittag dieses einsatzreichen Tages zu einem Brand in Kressbronn alarmiert. Für die Feuerwehr Kressbronn standen First Responder- und Rettungswagen-Besatzung zur Absicherung bereit. Da der Brand schnell gelöscht werden konnte, war ein Ausrücken der Einsatzgruppe Kressbronn nicht mehr erforderlich.

#212 Einsatzgruppe

Brennende Hütte, Einsatzabbruch. Bericht siehe Einsatz #213

#211 First-Responder

Notarzteinsatz mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45 aus Friedrichshafen.

#210 First-Responder

Notarzteinsatz. Noch während der Erstversorgung wurde durch die First Responder-Besatzung ein Notarzt nachgefordert.

#209 First-Responder

Notfalleinsatz. Direkt im Anschluss wurde die Besatzung zu einem weiteren Einsatz alarmiert.